Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Bis vor wenigen Jahren galt eine Zeitspanne von 10 Jahren als langfristiger Planungshorizont. Heute behaupten viele Unternehmer, dass man nicht mehr als fünf Jahre überblicken kann, und schränken deshalb ihre langfristige Planung auf maximal diesen Zeitraum ein.
Wenn man unter Strategie das Durchplanen aller Handlungen bis in das letzte Detail - den letzten operativen Handgriff - versteht, so sind bereits fünf Jahre heute aufgrund des schnellen Wandels in der Ökonomie ein großer Zeitraum.
Das meint Strategie allerdings nicht. Es sollen hingegen alle möglichen Optionen, Varianten und Wendungen mit ihren Konsequenzen sauber durchdacht werden.
Dass bei größeren Zeiträumen die Granularität (Anzeige der Details) nachlässt, ist kein Nachteil, sondern öffnet erst den Blick für das Wesentliche.
Deshalb sollten Sie die wichtigsten Linien Ihrer Firmenpolitik auch heute noch auf zehn Jahre auslegen. Zumindest im Alternativenspiel sollten die zentralen Aspekte auf diesen Zeitraum durchgeplant werden.
Umso besser, wenn Sie einer der wenigen sind, die wissen, was sie langfristig wollen!
Erst müssen Sie in Ihrer Firma die langfristige Strategie in der realen Welt abklären, bevor man eine Internet-Strategie für die virtuellen Medien entwickeln kann.
Ideal ist es, wenn Sie zur abstrakten Strategie auch eine klarer vorstellbare Vision besitzen.
Als Motorradhersteller können Sie sich z.B. die Vision setzen:
Da Vision aus dem Lateinischen von "videre - sehen" abstammt, sollten Sie hier für alle Beteiligten klar verstehbare und deutlich vor dem Auge aller vorstellbare, d.h. visualisierbare, Situationen/Szenarien entwerfen.
Das strategische Ziel beschreibt hingegen auf einem höheren und abstrakteren Niveau Ihr langfristiges Ziel.
Um das obige Beispiel weiterzuführen, könnte Ihre Strategie so aussehen:
Teilweise wird dieser Satz auch als Mission oder Strategie bezeichnet. In der Tat ist hier die deutsche Sprache etwas unpräzise, da dies im Grunde nur der Leitsatz der Strategie ist. Die Strategie selbst ist die gesamte ausgearbeitete Planung, um dieses Ziel zu erreichen.
Um in zwei Schritten Ihre eigene Strategie entwickeln zu können,
finden Sie hier einen Katalog an Fragen, die Ihnen dabei helfen.
Es erstaunt Sie vielleicht, aber Sie müssen nicht unbedingt die gleiche Strategie im Internet wie in der realen Welt verfolgen.
Es sind folgende Varianten denkbar:
Befassen Sie sich deshalb nun mit den Fragen zur Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer Strategie.
Sie sollten sich das Heft bei der Strategieentwicklung nicht aus der Hand nehmen lassen. Bei der Entwicklung der langfristigen Ziele für Ihre Firma kann Ihnen ein externer Berater höchstens bei der Fragestellung und der Moderation helfen.
Wenn externe Strategieberater Ihre Firmenstrategie entwerfen, ist es nachher nicht mehr Ihre Firma!
Zur Umsetzung Ihrer Firmenstrategie in der realen Welt in eine langfristige Planung für das Internet kann man hingegen eine gute Multimedia-Agentur oder einen Internet-Berater hinzuziehen.
Sie benötigt jedoch hierfür wiederum die von Ihnen entwickelte Langfristplanung Ihrer Firma in der realen Welt, ansonsten bieten externe Dienstleister keinen Mehrwert!
Ich konzentriere mich auf die Unterstützung Ihrer Firma bei der Entwicklung und Optimierung Ihrer individuellen Internet-Strategie.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.
Hier geht es zur mittelfristigen Planung
Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion