Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

Doppeltes Booten, Doppelter Startvorgang

vg

Intel-Chipsatz auf MSI-Motherboards reduziert die Lebensdauer der angeschlossenen PC-Komponenten um ca. die Hälfte durch doppelten Boot-Vorgang.

Fehlerbeschreibung doppeltes Booten

Folgen des Fehlers

Genereller Fehler

Hardware

Bei mir betrifft es die folgende Hardware:

Treiber

Testergebnisse

Seit der Beschaffung des MSI-Motherboards im Juli 2015 habe ich das System nun 5 Monate getestet:

Inakzeptable Antworten der Hersteller

Zahlreiche technisch präzise begründete E-Mails mit dem deutschen Support führten zu keinem befriedigenden Ergebnis und vor allem zu keiner Lösung des Problems.

MSI

Intel

Intel leugnet alles ab, behandelten einen inkompetent und stellt dann den Support ein.

Gesamtkonfiguration

Wie alle bisherigen Tests ergaben, ist die Konfiguration mit Hard- und Software irrelevant. Der Fehler tritt bei diesem MSI-Board mit Intel-X99-Chipsatz immer auf. Dennoch hier die notorisch wiederkehrenden Fragen beantwortend:

Normalerweise betreibe ich meinen PC in folgender Konstellation:

Auch alle andere testweise angeschlossene Hardware sowie installierte Software führt ebenfalls zum doppelten Booten.

Kompetenz

Der Verfasser arbeitet seit über 30 Jahren als IT-Spezialist mit PCs (u.a. als Lehrbeauftragter einer Elite-Universität) und versteht etwas von dem, was hier als Fehler moniert wird.

Warnung

Solange beide Firmen sich weigern, den nachgewiesenen Fehler als solchen anzuerkennen und zu beheben, kann man nur vor dem Kauf derartiger Produkte warnen.

Hilfe

Bitte prüfen Sie Ihre eigene Hardware auf den Fehler und teilen Sie mir mit, ob dieser Fehler auch bei Ihnen Auftritt. Dazu benötige ich den Herstellernamen und die Motherboard-Bezeichnung (bitte den genauen Typ angeben, ideal mit Link zur Hersteller-Produktseite des Mainboards).

English

English Version Double booting - Intel's Chipset on MSI mainboards reduces service life of connected PC-components by about half

Rückmeldungen und weitere Tests

Zwar hatte ich alle Computerzeitschriften im deutschen und englischsprachigen Raum weltweit angeschrieben, erhielt jedoch nur eine einzige Antwort per E-Mail, für die ich mich (mangels anderer) bedanke, die jedoch bezeichnend war:

Man kann derzeit somit mit aller Vorsicht folgendes festhalten:

Abschließend zur Klarstellung: Trotz meiner Kritik danke ich dem Antworter von Tomshardware. Das generelle Problem scheint darin zu liegen, dass heute kaum jemand mehr die Zeit besitzt, alle Systeme ausreichend zu testen. Und wenn dann Personen, die genau beobachten, etwas finden, wird dies eher pauschal in bekannte Schubladen einsortiert. Es ist bezeichnend, dass viele Hersteller es in vielen Ländern durchgesetzt haben, dass die gesetzliche Gewährleistung nur ein Jahr beträgt und die selbstgewährte Hersteller-Garantie kaum mehr darüber hinausgeht. Leider gehen weder die Finanzämter mit ihrer Abschreibung noch die meisten Nutzer bei hohen vierstelligen Summen in angebliche Spitzenprodukte von derart kurzen Lebensdauern aus. Ich bin einmal gespannt, wie sich die Hersteller in einem Schadensfall durch doppeltes Booten während der in Deutschland üblichen zweijährigen Garantiezeit verhalten. Vermutlich heißt es dann wieder: Ein klarer Fall von Anwenderfehler. Der PC wurde zu häufig gebootet.

Weitere Antworten erwünscht

Optimistisch gehe ich einmal davon aus, dass alle anderen Zeitschriften entweder noch keine Zeit fanden, meine Anfrage zu beantworten, oder die Antwort-E-Mail an mich verloren ging. (Letzteres wäre selbstredend meine Schuld.)

Ich freue mich wirklich über weitere Meldungen zu diesem Phänomen. - Im Gegensatz zu jenem ausländischen Nutzer, der mir ähnliches Leid mit den Worten klagte: Das ist leider inzwischen der heute übliche Schrott, den man nur noch überall erhält, bin ich - angesichts meiner hohen Investition in angebliche Spitzenprodukte von Intel und MSI sowie des täglichen Ärgers damit - nicht bereit, hier einfach darüber hinwegzusehen.

Dank

Ich danke allen Personen, welche sich bei mir mit Details gemeldet haben, und verspreche, auch weiterhin Fakten darüber zu sammeln und hier ggf. auch Lösungen dazu zu veröffentlichen, sofern ich irgendwelche finde.

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion