Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Entwicklung der Mess- und Analyseverfahren

Der Weg zum Internet-Controlling

Am Anfang der Entwicklung des WWW fanden sich so genannte Counter auf vielen Seiten, deren Wert eher bescheiden war, da jeder hier die Zahlen einstellen konnte, wie er wollte. Auch die Zählung erfolgte unregelmäßig. Darauf folgten Logfile-Analyse-Programme, die viele Zahlen auswarfen, deren Bedeutung niemand genau erklären konnte, und mit denen viel - vermeintlich wissenschaftlicher - Schindluder getrieben wurde. Nun gelangt die Internet-Branche in die dritte Epoche des qualitativen Internet-Controllings mit aussagekräftigen und leicht verständlichen Bewertungen der Zahlen auf bereinigter Nettobasis.

Counter

Hierbei handelt es sich um auf dem Server installierte Zähler, die meist mittels CGI programmiert sind und vermeintlich jeden Zugriff zählen. I.d.R registrieren Sie jedoch nur unterschiedliche IPs. Ferner sind sie in jeder Hinsicht manipulierbar und somit völlig wertlos.

Logfile

Hierbei handelt es sich um eine Textdateien, in der jede Aktion eines Nutzers auf dem Internet-Auftritt und jede Reaktion des Servers registriert wird. Der Nachteil sind die oft riesigen Dateien, da wirklich alles aufgezeichnet werden kann.

Hiermit wurden sogenannte Zugriffsmessungen durchgeführt.

Alle Analysen mittels dieser Logfiles beruhen auf Brutto-Daten. Die daraus analysierten Ergebnisse sind unbrauchbar. Z.B. wird die Browser-Verteilung i.d.R. anhand aller Einträge durchgeführt, gleichgültig, was dies auch gewesen sein mag. Aufgrund derart unbereinigter Bruttodaten kann man keine Verteilung z.B. nach Seitenabrufen erstellen. Der uns Menschen klar verständliche Begriff "sichtbare Seite" existiert im Logfile nicht! Dort gibt es nur zahllose Einzelteile, genannt Hits. So kann eine Seite aus ca. 10-50 Hits bestehen, die zu exakt dieser Anzahl an Zeilen / Einträgen im Logfile führt.

Pixel und Logfile

Bei diesem Verfahren wird eine kleine Grafik (i.d.R. ein 1*1 Pixel großes transparentes GIF) in jede HTML-Seite eingebaut. Diese kleine Datei erzeugt auf einem anderen Server einen Abruf, der wiederum in einem Logfile eingetragen wird. Die dadurch erzeugten Logfile-Dateien sind als indirekte bzw. abgeleitete Daten wesentlich kleiner. Aus diesem Grund wird es z.B. vom IVW verwendet, um die Abrufzahlen eines Internet-Auftrittes zu messen.

Allerdings können bei diesem Verfahren auch wichtige Daten fehlen, da das Pixel selbst nicht immer aufgerufen werden muss. Oft wird es am Ende einer Datei eingebunden. Wenn ein Nutzer einer großen Datei bei einem langsamen Internet-Anschluss schnell weiterklickt, kommt es z.B. nicht zum Aufruf der kleinen Grafik. Ferner fehlen z.B. alle Downloads von PDFs und Exe-Dateien.
Bei diesem Verfahren besteht ferner das Problem der Übergabe der Referer. Wer hier nicht sauber programmiert, erhält als Ursprungsadresse immer nur seine eigenen Seiten, und verliert alle Angaben der Suchmaschinen und fremden Seiten, von denen der Nutzer vorher kam.

Bereinigte Nettodaten

Aus den oben geschilderten Nachteilen wurde in den letzten Jahren von mir das Verfahren der bereinigten Nettodaten konzipiert. Hierbei dienen die originalen Logfiles als Grundlage. Da sie jedoch riesige Brutto-Datenmengen enthalten, werden diese je nach Analysezweck sinnvoll auf die jeweils erforderlichen Nettodaten gefiltert. Hierbei bleiben alle wertvollen Daten erhalten und die Datenmenge wird handhabbar. Im Grunde wird erst durch die Bereinigung eine zutreffende Aussage über viele Felder möglich.

Zu den Details siehe Vorteile der Nutzeranalyse.

Bewertung der Zahlen

Noch wichtiger als die Lieferung solider, verlässlicher Netto-Daten ist die Bewertung derselben.

Erst die professionelle Bewertung einer Zahl ergibt einen Sinn.

Hieraus folgen dann die ausgesprochenen Handlungsempfehlungen, die Ihren Auftritt verbessern, damit

Zu den Details siehe Vorteile der Nutzeranalyse.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Analyse Ihres Internet-Auftrittes

Controlling - Messen Sie Ihren Erfolg im Internet
Tanzen lernen im Internet
Online Tanzen lernen
Alles zur erfolgreichen Fotografie

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion