Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

Datum und Uhrzeit

Das Datum stimmt heute fast immer in Logfiles. Stichprobenartig nachprüfen sollte man es jedoch trotzdem. Es wurden in manchen Marketingabteilungen schon die seltsamsten Interpretationen ausgedacht, nur um zu erklären, dass an einem Feiertag die Zugriffe besonders hoch/tief waren. Der wahre Grund lag darin, dass ein Systemadministrator sich beim Einrichten des Servers um einen Tag im Datum geirrt hatte.

Noch größer ist die Gefahr der Fehlinterpretation bei den Uhrzeiten. Dass Server in Deutschland nach GMT statt nach MEZ oder sogar MESZ eingestellt sind, führt zu einer bzw. zwei Stunden Zeitverschiebung.
Noch gravierender wird das Problem falls Ihr Server in einer anderen Zeitzone steht. Diese Zeitverschiebungen müssen im Analyseprogramm korrigiert werden. Leider ist dies nur extrem selten möglich. Es reicht nicht aus, unter die falsche Zeitkurve zu schreiben, der Leser möge bitte geistig selbst die Zeit um x Stunden in eine Richtung korrigieren. Das kann kaum jemand, wenn er den erklärenden Text überhaupt liest.

Noch schwieriger wird es bei internationalen Auftritten. Hier treten im Idealfall Zugriffe aus verschiedenen bis allen Zeitzonen auf. Es mag auf den ersten Blick logisch erscheinen, dass ein Kunde sich um 20 Uhr für viele Seiten ernsthaft interessierte. Falls diese Zugriffe jedoch aus Japan stammten, so liegt der Zugriff tief in der Nacht, so dass Sie sich das einmal genauer ansehen sollten. Um hierbei die Zeitkurven noch auswerten zu können, muss man sie nach Herkunft des Zugriffes separieren. Dies wird in herkömmlicher Analyse-Software kaum durchgeführt.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Analyse Ihres Internet-Auftrittes

Controlling - Messen Sie Ihren Erfolg im Internet
Tanzen lernen im Internet
Online Tanzen lernen
Alles zur erfolgreichen Fotografie

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion