Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

Browser und Betriebssystem

Dieses in Anführungszeichen stehende Kombinationsfeld bei Logfile-Einträgen kann mit einem Gedankenstrich für keine Angaben gekennzeichnet sein. I.d.R. finden sich dort die Angaben zum Browser und dem Betriebssystem. Allerdings sind viele diese Angaben teilweise codiert in dem Sinne, dass sie unterschiedlich benannt sind und im folgenden Text erst weiter sich ergeben. So findet sich am Anfang der meisten Einträge Mozilla. Dies heißt jedoch keineswegs, dass es sich hierbei um den Browser Mozilla oder auch nur Netscape handelt. Oft steht dahinter in Klammern dann noch der kleine Zusatz MSIE 5.01, der dann erst den tatsächlichen Browser angibt. Teilweise finden sich direkt hinter dem Browser, abgetrennt durch ein Semikolon, Sonderbezeichnungen wie AOL 7.0. Dies gibt die Sonderversion des Browsers bzw. der Zugangssoftware zum Internet an.

Ähnlich verhält es sich mit dem dahinter eingetragenen Betriebssystem, das in derart vielen redundanten Abkürzungen und Codes eingetragen werden kann, dass man leicht die Übersicht verliert. Der Eintrag Windows 98 ist noch leicht zu erkennen. Schwieriger wird es bereits bei Windows NT 5.0, das für Windows 2000 steht.

Dahinter folgen, durch ein Semikolon abgetrennt, teilweise weitere codierte Bezeichnungen. Bei Großfirmen bezeichnen diese Einträge oft die Firmenversion des Betriebssystems. Daneben findet man dort auch die Provider eingetragen: DT für Deutsche Telekom, Arcor, Freenet etc.

Allerdings stehen dort manchmal auch erst die richtigen Browser-Bezeichnungen! Das betrifft vor allem die neueren kleineren Browser. Dies gilt u.a. für Opera, z.B.:

oder auch für den Avant-Browser, z.B.:

oder den Crazy, z.B.:

oder den Firebird, z.B.:

oder den Safari, z.B.:

Überdies finden sich teilweise noch Plugins für einen Browser angezeigt. So z.B. Hotbar:

Schließlich finden sich in diesem Block auch die gesamten Spider, Crawler, Robots etc. der Suchmaschinen. Ich selbst habe bisher eine Sammlung von mehreren hundert unterschiedlichen derartigen Einträgen erstellt.

Letztendlich wird diese Feld von einigen Spaßvögeln - vor allem aus dem Linux-Bereich - auch vorsätzlich missbraucht: Einträge wie Unbekannt ha! ha! gehören noch zu den höflichen. Hier wird deutlich, wo die Grenzen liegen. Im Prinzip kann man sowohl das eigene Betriebssystem als auch den eigenen Browser entweder unsichtbar machen oder sogar als eine ganz andere Software ausgeben!

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Analyse Ihres Internet-Auftrittes

Controlling - Messen Sie Ihren Erfolg im Internet
Tanzen lernen im Internet
Online Tanzen lernen
Alles zur erfolgreichen Fotografie

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion