Umfassende Auswertung
Ergonomie-Untersuchung
Untersuchung aller Inhalte
Analyse jeder Seite
- Experten untersuchen alle Inhalte Ihres Internet-Auftrittes (alle Seiten, jedes PDF, alle Datenbankinhalte und jedes Flash-Bestandteil)
- So lassen sich alle generellen Probleme und vor allem praktisch jeder einzelne Fehler finden.
Sämtliche Konstellationen
- Die von mir favorisierte Experten-Analyse wird auf allen gängigen (bzw. von Ihnen vorgegebenen) Monitorgrößen, Bildschirmauflösungen, Betriebssystemen und Browsern durchgeführt.
- Ferner testen ich und meine freien Mitarbeiter an verschiedenen Tagen (auch an Wochenenden und Feiertagen) zu unterschiedlichen Uhrzeiten (auch nachts) mit unterschiedlichen Internet-Anschlüssen, um fast alle denkbaren Konstellationen zu berücksichtigen.
Fehleranalyse und -behebung
- Wenn wir Fehler finden, so analysieren wir diese auch.
- Bei Darstellungsfehlern untersuche ich den Quellcode und liefere Ihnen kompetente Verbesserungsvorschläge.
Lassen Sie sich alle Vorteile erklären
Usability Labors
Seit einigen Jahren haben sich Firmen entwickelt, die in einem komplexen Usability-Labor mit Video aufgezeichnete Untersuchungsreichen mit dafür bezahlten Laienanwendern durchführen und während der Test sowie danach auf Film- sowie Tonbandaufnahmen das Verhalten der Probanden untersuchen.
- Um Ergonomie-Untersuchungen mit Probanden zielgruppengerecht durchführen zu können, müssen exakt die technischen Rahmenbedingungen der anvisierten Zielgruppe aufgebaut werden.
- In den Labors muss genau das Arbeitsumfeld nachgebaut werden: z.B. ein Büro mit exakt dem PC, der Monitorgröße, dem Betriebssystem, dem verwendeten Browser, der Tastatur und der Maus des ausgewählten typischen Kunden.
- Vor allem die Monitorgröße und die Bildschirmauflösung schwanken jedoch bei den Internet-Surfern deutlich und lassen sich selbst mit so genannten "Spionage-Programmen" nicht völlig vorherbestimmen.
- Da es sich um Firmenlabors mit privaten Probanden handelt, finden die Tests an Werktagen statt. Feiertage und Wochenende bleiben so meist ungetestet.
- Oft wird nicht Ihr echter Auftritt über das Internet getestet, sondern nur ein Teil davon, den man technisch lokal auf die Festplatte im Labor eingespielt hat.
- Dies ergibt jedoch vor allem beim technischen Antwortverhalten (wie z.B. den Ladezeiten) Ihrer Internet-Seiten kein realistisches Bild.
- Der Aufbau aller denkbaren Umgebungen, besonders wenn es auch noch mehrere Zielgruppen betrifft, ist derart aufwändig, dass er nicht durchgeführt wird.
- Es bleibt somit immer ein erheblicher Faktor an Unsicherheit bestehen.
Multimedia-Agenturen
- Multimedia-Agenturen bzw. Internet-Agenturen bieten teilweise so genannte Schnell- oder Quick-Checks, Kurzgutachten bzw. Kurzanalysen an.
- Mehr als ein oberflächlicher Blick auf die sichtbaren Dinge ist auf diese Weise kaum möglich.
Benchmarking-Agenturen
Als Sonderform entwickelten sich in den letzten Jahren einzelne Analytiker-/ Begutachter-Firmen, die Branchenvergleiche der Internet-Auftritte erstellen.
- Hierbei wird nie ein gesamter Internet-Auftritt untersucht, sondern nur ein kleiner Teilbereich.
- Oft handelt es sich sogar nur um wenige Seiten eines Teilbereiches.
- Diese Auswahl wird mit ungefähr der gleichen Anzahl an Seiten anderer Firmen derselben Branche oder des gesamten nationalen Marktes verglichen.
- Es entstehen somit nach einem Zufallsprinzip nur teilweise aussagekräftige Ergebnisse.
- Es besteht die Gefahr, dass die Auswahl der Seiten für Ihren Auftritt nicht repräsentativ ist und die wichtigsten Elemente auslässt.
Zum Seitenanfang