Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Da das komplette Benutzererlebnis eines Kunden im Internet über die Benutzeroberfläche hinausgeht, sind auch die auf einen Besuch eines Internet-Auftrittes folgenden Prozesse relevant.
Als einfachster Prozess gilt die E-Mail-Anfrage: Wie, von wem und wann erhält ein Anfrager z.B. welche Antwort in welcher Form?
"Ein Prozess ist der Vorgang des Umformens und / oder Transports von Materie, Energie oder Daten. Die Anzahl der beobachtbaren Prozessvariablen kann als grobes Maß für die Komplexität eines Prozesses angesehen werden. In großen Energieversorgungsnetzen gibt es bis zu 200.000, in Walzwerken weniger als 100 beobachtbare Prozessvariablen..."
(Burmester, Michael und Komischke, Tobias; Nutzeranforderungen als Grundlage für die Entwicklung innovativer User Interfaces in der industriellen Prozessführung, in: Software-Ergonomie '99, Seite 52)
Nutzen Sie die Gelegenheit eines Internet-Auftrittes (gleichgültig ob Erstauftritt oder Relaunch), um Ihre Firma fit für das 21. Jahrhundert zu machen!
Management of Change (MoC) bzw. Change-Management bedeutet nichts anderes, als dass Sie alles in Ihrer Firma hinterfragen und auf seine Zeitgemäßheit überprüfen. - Nichts sollte hier ein Tabu sein.
Zur Prozessoptimierungen gehören auch die operativen Innovationen. Hierbei trennt man sich bewusst von eingefahrenen Prozessen, Mustern und Wegen, um neue Prozesse zu konzipieren. Grundlegend wird über das Kerngeschäft nachgedacht: Wie kann man die Arbeit und die Abläufe optimaler und effizienter organisieren?
Sehen Sie dies nicht nur als einmaliges Projekt, sondern als Lebenshaltung.
Stellen Sie von nun an alles, auch das heute Erfolgreiche, spätestens morgen wieder in Frage.
Betrachten Sie jede neue Idee - gleichgültig, wie abstrus sie auf den ersten Blick sein mag, als Chance.
Ansonsten wird es ein anderer tun, und in seiner Hand wird diese Idee dank modernster Medien sehr schnell zur Gefahr für Sie.
Als erstes ist der momentane Zustand aller Vorgehensweisen aufzuzeigen. Dies betrifft alle Prozesse in Ihrer realen Firma, als auch im virtuellen Internet.
Folgende Fragen sind zur Analyse hilfreich:
Welche Ergebnisse bringt die Arbeit ?
Wer führt die Arbeit aus ?
Wo wird die Arbeit ausgeführt ?
Wann wird die Arbeit ausgeführt ?
Welche Informationen werden der Arbeit zugrunde gelegt ?
Wie sorgfältig wird die Arbeit ausgeführt ?
Danach kann man erst den Idealzustand aller Abläufe erarbeiten. Dies bezieht wiederum alle Prozesse - sowohl in Ihrer realen Firma, als auch im virtuellen Internet - mit ein.
Schließlich erarbeitet man gemeinsam mit allen Betroffenen einen Umstellungsplan, der die zu optimierenden Prozesse, die angestrebte Verbesserung, den Weg zur Effizienzsteigerung und den vorgesehenen Zeitplan zur Umsetzung festlegt.
Hierfür sollte ein eigenständiges Projekt mit einem kompetenten Projektleiter eingerichtet werden.
Dieses operative Workflow-Management muss aber auch später laufend betrieben, immer wieder kontrolliert und optimiert werden.
Um die Prozesse Ihrer realen Firma in ein optimiertes Internet zu überführen, sind beide Prozessketten in sich zu optimieren und zudem aufeinander abzustimmen.
Legen Sie hierbei fest, welcher Prozess in welcher "Welt" bestimmenden und welche Prozesse folgenden Charakter haben. Nur wenn sämtliche Prozessketten hierarchisch und konsequent aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich effizient leben.
U. a. sind sämtliche Arbeitsschritte zur Abwicklung eingehender Anfragen und Bestellungen zu untersuchen.
Hier ist zu beachten, dass im Internet alles schneller ablaufen muss. Sie können dies jedoch sogar nutzen, um Ihre gesamten Workflows so zu optimieren, dass Sie dadurch den Service im Geschäft in der realen Welt beschleunigen können.
Ich konzentriere mich auf die Unterstützung Ihrer Firma bei der Optimierung aller Prozesse im Zusammenhang mit dem Internet. Weitere Details.
Hier finden Sie einen Katalog an Fragen, die Ihnen bei Ihrer Prozessoptimierung helfen.
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Internet und Multimedia in Perfektion