Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Das Internet verknüpft alle Medien angefangen beim PC, über Telefon, Smartphone, Fernseher, Video, Radio, Alarmanlagen, Verkehrsleitsysteme, bis hin zu Entwicklungs- und Fertigungsumgebungen usw.
Das Internet verknüpft viele Dienste, angefangen bei der Information (Werbung, Before- und After-sale-Service, Support), über die Kommunikation (Briefe, Telefonate, Faxe, E-Mail, Chat, Videokonferenzen, Fernsehen), die Interaktion (Berechnungen, Beispiele, Simulationen, Fehlerbehebung mittels Ferndiagnose und Fernwartung) bis hin zur Transaktion (Bestellung, Kauf, Verkauf, Auslieferung) usw.
Forschung, Entwicklung, Rohstoffbeschaffung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Logistik, Support, Kundenbeziehung...
Dafür benötigen Sie eine Strategie.
Unter Strategie versteht man die ganzheitliche und damit umfassende Betrachtung einer Fragestellung. Hierbei werden sämtliche Aspekte eines Problems analysiert.
Da dies ein nicht unerhebliches Unterfangen darstellt, hat sich eine zweite Bedeutung der langfristigen Planung mit dem Wort Strategie verbunden. Dies ist jedoch nicht zielführend. Es ist durchaus sinnvoll, einen gut durchdachten Plan auch für das mittelfristige Vorgehen Ihrer Firma und sogar das kurzfristige Verhalten zu besitzen. Vor allem im operativen Tagesgeschäft muss man planvoll vorgehen, um schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Letztendlich müssen auch die gesamten Prozesse optimal aufeinander abgestimmt sein, damit die Effizienz des Ganzen gewahrt wird.
Der Begriff Strategie lässt sich auf das griechische Wort Strategos, der Heerführer, zurückführen. Ursprünglich wurde darunter die Kunst der Kriegsführung verstanden. Clausewitz verstand hierunter die längerfristig angelegten Entwicklungszüge eines Heeres in Abgrenzung zur Taktik, welche die situative Truppenführung in einer Kampfsituation bezeichnete.
In den letzten Jahren hat man begonnen einzusehen, dass dieses in der realen Wirtschaft erfolgreiche Vorgehen auch für die virtuelle Welt des Internets erforderlich ist.
Hinweis: Man kann eine "kränkelnde" Firma ohne klare, langfristige Ziele nicht dadurch retten, dass man ein paar schöne Seiten in das Internet stellt!
Wer sich ohne Strategie in das Internet begibt, wird dort ein Vermögen verlieren!
Oft hört man: Bisher ging es doch auch ohne Strategie im Internet.
bzw.: Der alte Auftritt tuts doch noch!
Es stellt sich somit für viele zögernde Skeptiker die Frage, ob man nicht abwarten sollte, andere vorpreschen lassen kann, und nach Alternativen sucht.
Die Erfahrung zeigt allerdings: Für einen Erfolg gibt es keine Alternativen!
Hier geht es zu Ihrer erfolgreichen langfristigen Planung
Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion