Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Eine genaue Kurzfristplanung hilft Ihnen, täglich die optimalsten Entscheidungen treffen zu können.
Eine optimale Planung des operativen Tagesgeschäfts kann nach überwiegender Meinung aller Internetspezialisten nur auf ein bis zwei Jahre angelegt werden. - Dieser Zeithorizont erlaubt die erforderliche Detailtiefe (die notwendig feine Granularität) für das Tagesgeschäft.
Hierunter fallen alle wichtigen Dinge, welche bis ins Detail geplant und sauber durchgeführt werden müssen.
Insbesondere für Projekte gilt die Faustregel, dass sie extrem gefährdet werden, wenn sie länger als 6 Monate dauern. Als Folge sollte man derartige Großprojekte sinnvoller in mehrere kleine Projekte mit einem Stufenplancharakter umwandeln.
Die Ablaufprozesse müssen geregelt und optimiert werden. Erstaunlicherweise werden die größten Verluste durch suboptimalen Prozesse innerhalb und zwischen Firmen produziert. Hier liegt folglich auch das größte Effizienzsteigerungspotential.
Die Mitarbeiterbetreuung und - weiterbildung verdient angesichts der sich schnell verändernden Technik (nicht nur im Internet) mehr Aufmerksamkeit. Während die strategische Mitarbeiterplanung zunehmend ins Blickfeld des Managements rückt, gerät die laufende Mitarbeiterführung etwas in Vernachlässigung. Wie bei Kunden gilt jedoch: die Neugewinnung ist wesentlich kostenintensiver als die Pflege und Weiterbildung des vorhandenen Mitarbeiterstabes.
Bei der Kundenbetreuung und dem Beschwerdemanagement wird oft zu sehr gespart. Vor allem für die Beschwerden vorhandener Kunden ist es effizient, den Aufwand zu steigern. Kunden beschweren sich in der Regel, weil sie unzufrieden mit einem Detail sind, jedoch bei Ihrem Produkt und Ihrer Firma bleiben wollen.
Das Produktmanagement umfasst die konsequente und vorausschauende Pflege des vorhandenen. Oftmals wird dieser Punkt jedoch erst wahr genommen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Dann ist es jedoch meist zu spät.
Die Weiterentwicklungen müssen konsequent erfolgen: Kleine Details sollten in einen Stufenplan eingebracht werden und in regelmäßigen Zeitabständen verändert werden. Größere Veränderungen bzw. Arbeiten können dann konsequent in Projekte übergeben werden.
Das Internet-Controlling darf nicht vernachlässigt werden: Abgesehen von der gesetzlichen Pflicht (z.B. gemäß KonTraG und Basel II) dazu, erbringt ein Controlling der Internet-Aktivitäten beruhigende Sicherheit, reduziert die Kosten (z.B. durch die Vermeidung von Fehlinvestitionen) und erhöht die Gewinne (z.B. durch die Konzentration auf die wirklichen Erfolgsprodukte).
Die Qualitätssicherung steigert das Image, die Kundenzufriedenheit und den Firmenerfolg.
Durch internes und externes Benchmarking wirft man schließlich einen regelmäßigen Blick (durch interne und externe Fachkräfte) auf die eigenen Internet-Aktivitäten und auf diejenige der Mitbewerber. Dies schützt vor Betriebsblindheit und falscher Markteinschätzung.
Wer im operativen Tagesgeschäft "mangels Zeit" in zu viel Arbeit "untergeht", sollte sich dringend eine Strategie ausarbeiten. Denn mit einem klaren Ziel lassen sich viele Details im Tagesgeschäft gezielt erledigen, d.h. schneller, kostengünstiger und erfolgreicher.
Wer z.B. einen Vorgang oder eine Akte etc. öfter als dreimal zur Hand nimmt, sollte sich fragen, ob er sich in diesem Punkt nicht entscheiden kann, weil er wichtige langfristige Wegweisungen nicht festgelegt hat. - Genau genommen ist gemeint: "noch nicht" festgelegt hat.
Für Ihre langfristige solide Planung ist es nie zu spät. - Befassen Sie sich deshalb nun mit den Fragen zur Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer kurzfristigen Vorgehensweise.
Ich helfe Ihnen bei der Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer kurzfristigen Internet-Planung oder unterstütze Sie bei der Koordination der oft zahlreichen externen Partner.
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