Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Mittelfristige Planung

Eine etwas genauere Mittelfristplanung hilft Ihnen, den Kopf über Wasser zu behalten, um im Alltagsgeschäft klar den wichtigen Wald von den nicht ganz so relevanten Einzelbäumen unterscheiden zu können.

Mittelfristig

Eine gesunde Mittelfristplanung sollte den Zeitraum zwischen zwei und fünf Jahren umfassen. - Dieser Zeithorizont ist einerseits noch gut überschaubar und erlaubt andererseits eine erstaunliche Feinheit der Analyse. Er lässt Sie jedoch auch nicht in den operativen Details des Tagesgeschäfts untergehen und lenkt so den Blick auf wesentliche Aspekte Ihres Unternehmens.

Ihre Firma

Nachdem Sie die langfristige Strategie entwickelt haben, können Sie daraus eine mittelfristige Strategie ableiten. Manche sprechen hierbei auch von der Konzeption bzw. der Mittelfristplanung.

Erst müssen Sie in Ihrer Firma die Mittelfristplanung in der realen Welt abklären, bevor man eine Internet-Konzeption für die virtuellen Medien entwickeln kann.

Die Kernfrage hierzu lautet: Wie wollen Sie Ihre langfristigen Ziele mittelfristig umsetzen?

Beispiel Motorradhersteller

Wenn wir das Beispiel unseres Motorradherstellers weiter verfolgen wollen, könnte Ihre Mittelfristplanung wie folgt aussehen. Um das langfristige Ziel der globalen Führerschaft auf dem Feld der Leichtbaukonstruktion im Motorrad-Bereich zu erreichen, sind mittelfristig z.B. folgende Konzeptionen umzusetzen: Zuerst einmal ist ein Ausbau der Forschung und Entwicklung erforderlich. Dann folgt der Aufbau eines Leichtbau-Qualitätsmanagements, der Auf- bzw. Ausbau des internen Verbesserungswesens, die Optimierung der Marktforschung, der Aufbau einer lernenden Organisation, die Verbesserung des Personalwesens, der Mitarbeiterweiterbildung und der Mitarbeiterbindung sowie schließlich die Ausrichtung der Corporate Identity und des Marketings / der Öffentlichkeitsarbeit auf das Ziel Leichtbau, etc.

Abstimmung der mittelfristigen Planung

Es erstaunt Sie vielleicht, aber - wie bei der langfristigen Strategie - muss man auch nicht unbedingt die identische Mittelfristplanung im Internet wie in der realen Welt verfolgen. In der Regel fordern die virtuellen Medien aufgrund der medienspezifisch unterschiedlichen Wünsche und technischen Möglichkeiten unterschiedlicher oder sogar bei identischen Zielgruppen gewisse Abweichungen.

Externe Vergabe

Während es völlig ausgeschlossen ist, die Entwicklung der Strategie und der operativen Inhalte sowohl Ihrer realen Firma als auch Ihrer virtuellen im Internet an eine Multimedia-Agentur zu vergeben, kann man bei der Entwicklung der Mittelfristplanung für das Internet eine gute Multimedia-Agentur oder einen Internet-Berater hinzuziehen. Jene benötigt jedoch hierfür wiederum die von Ihnen entwickelte Mittelfristplanung Ihrer Firma in der realen Welt, ansonsten bieten externe Dienstleister keinen Mehrwert!

Befassen Sie sich deshalb nun mit den Fragen zur Entwicklung bzw. Optimierung Ihrer mittelfristigen Strategie.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der Entwicklung bzw. Optimierung der mittelfristigen Internet-Planung oder unterstütze Sie bei der Auswahl und Koordination der oft zahlreichen externen Partner.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf.

Hier geht es zur kurzfristigen Planung

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion