Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Im Anschluss einer erfolgreichen Projektplanung kommt es zur Produktentwicklung. Hierbei handelt es sich um die gesamten Abläufe zur Erstellung eines Internet-Auftrittes vom ersten Prototypen bis zur Freischaltung.
Hierfür sind bei Internet-Projekten u. a. folgende Schritte zu beachten: So muss der Vertragsabschluss mit der Multimedia-/Internet-Agentur vollzogen werden, die Server werden bestellt, der oder ggf. die Provider werden beauftragt. Dazu werden die SLAs vertraglich abgesichert in sogenannten Service-Level-Agreements.
Bei den Internet-Adressen muss man die Domains registrieren lassen, Umleitungsadressen auf den Hauptauftritt einrichten, ggf. Sub-Domains erstellen, E-Mail-Adressen zu den Domains einrichten etc.
Bezüglich der Styleguide-Gestaltung, muss man eine Styleguide-Prüfung durchführen. Evtl. benötigt man auch Erweiterung des Styleguides der Werbelinie für den Print-Bereich. Evtl. kommt es sogar zur Erstellung eines neuen Styleguides. Ferner sind mediengerechte Ergonomieanpassungen und Layoutanpassungen vorzunehmen. Dann kommt es zur Vorstellung des Styleguides und der Abnahme des (neuen/erweiterten) Styleguides.
Bei der Bildbeschaffung - also der erforderlichen Fotos etc. für den Auftritt muss man die genauen Rechte an den Bildern prüfen und ggf. erforderliche weitere Rechte einkaufen. Erst dann sollte man mit der Bildbearbeitung beginnen.
Die Rohdatenlieferung (meist Texte) müssen sorgfältig koordiniert werden. Die gelieferten Rohdaten müssen einer Datenanalyse unterzogen werden. Daran schließt sich die Textbearbeitung an. Bei mehrsprachigen Auftritten muss man evtl. Übersetzungen erstellen (lassen).
Darauf folgt die Programmierung der Seiten respektive die Seiten-Erstellung in einem Redaktionssystem.
Daran schließt sich die wichtige Phase der Qualitätssicherung: Dazu sind Tests mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen im Mehraugenprinzip sowie eine Inhaltsüberprüfung erforderlich.
Zum Schluss muss man eine schriftliche Freigabe von allen Beteiligten einholen, ein Einführungskonzept erstellen und schließlich die eigentliche Einführung umsetzen.
Danach folgt die Überleitung in das Produktmanagement (run).
Bitte beachten Sie, dass je nach Projekt noch wesentlich mehr Schritte zu durchlaufen sind.
Die Entwicklung ist geradezu prädestiniert für die externe Vergabe. Allerdings sind die Kosten dafür sehr hoch. Zudem sollte der interne Koordinationsaufwand hierfür nicht unterschätzt werden.
Bedenklich ist allerdings der bei externer Vergabe oft nur unzureichend durchführbare Wissenstransfer von der externen Firma an Ihr internes Wartungspersonal. Kaum jemand kann sich nachträglich in eine Programmierung eines anderen Internet-Spezialisten einarbeiten. Sie machen sich somit von der Erstellerfirma weitgehend abhängig.
Dennoch sollten Sie eine Erstellung im eigenen Haus nur mit ausgewiesenen Spezialisten für das Internet durchführen. Ansonsten geraten die Projekte meist völlig außer Kontrolle.
Ich helfe Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Internet-Projekte und unterstütze Sie bei der Koordination der oft zahlreichen externen Partner.
Nutzen Sie meine Erfahrung sowohl in der Projektleitung als auch im Programm-Management (der Projektbündelleitung zahlreicher Einzelprojekte in einem Großprojekt).
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.
Hier geht es zu Ihrem Produktmanagement
Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion