Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Produktmanagement im Internet

Produktmanagement

Unter Produktmanagement versteht man die laufende Pflege des existierenden Auftrittes und seine Weiterentwicklung. Technisch spricht man hierbei häufig vom so genannten "run".

Einzelprozesse im Produktmanagement

Hierfür sind bei Internet-Auftritten u. a. folgende Details zu beachten:
Die Koordination des Vorhandenen muss gewährleistet werden. Dies umfasst unter anderem die Hardware, die Software, die Texte, die Bildinhalte, samt den Bildrechten, das (Bedienungs-) Personal, die externen Partner etc.
Ggf. muss die Verteilung des Autoren- und Redaktionssystems an alle Abteilungen der Firma mit Schulung des Personals ("roll-out") durchgeführt werden. Zudem muss die fachliche Betreuung des Redaktionssystems geregelt werden.
Bei der Seitenpflege geht es sowohl um Aktualisierungen als auch Fehlerbehebungen. Evtl. ist hierzu ein hierarchisches Vier-Augen-Prinzip zur Freigabe erforderlich.
Auch die Frage, wer sich wie und wann um die PDF-Erstellung, die Bildbearbeitung, die Erstellung von neuen Kontaktformularen sowie die Erstellung von kleineren interaktiven Berechnungsmodulen kümmert, muss im Vorfeld für ein reibungsloses Produktmanagement geklärt werden.
Hinzu kommt der rein IT-technische Bereich mit der Serverbetreuung, der Einrichtung neuer Domains, Sub-Domains etc. Gemeint sind hierbei eher Tippfehler- und sonstige Domains, welche auf dieselben - bereits vorhandenen - Inhalte verweisen. Fremdländische Domains, welche auf fremdsprachige - neue Inhalte - verweisen, sollten eher im Zusammenhang mit neuen Projekten geschaltet werden. Alternativ kann man diese fremdländischen Domains - während einer kurzen Übergangszeit - auch vom Produktmanagement auf vorhandene Inhalte verlinken lassen.
Aber auch die Einrichtung neuer E-Mail-Adressen, die Pflege der existierenden Datenbanken sowie, die Einrichtung neuer Datenbanken muss geklärt werden.
Hinzu kommen im Internet laufend rechtlich erforderliche Anpassungen. Es vergeht kein Jahr, ohne dass nicht Dinge erweitert, umformuliert oder umgestellt werden müssen.
Schließlich ist das externe Benchmarking, der Vergleich des eigenen Auftritts mit der Konkurrenz, das Internet-Controlling - u.a. die Nutzungsanalyse anhand von Logfile-Analyse, Ergonomie-Checks, internes Benchmarking sowie die daraus resultierende Sammlung aller Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung zu regeln.
Bei größeren Vorhaben zur Verbesserung des Internet-Auftrittes leitet der sogenannte Betrieb die Änderungswünsche dann in ein neues Projekt weiter.

Externe Vergabe

Sie können zwar das Produktmanagement extern vergeben. Allerdings sind die Kosten dafür hoch. Der interne Koordinationsaufwand hierfür sollte nicht unterschätzt werden. Ferner sind viele zeitkritische Fehlerkorrekturen nicht immer sinnvoll von externen Firmen durchzuführen. - Aufgrund der Imagekomponente sollte jedoch zumindest ein Teil des Produktmanagements in Ihrer Firma durchgeführt werden.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der Optimierung Ihres Produktmanagements im Internet.
Besonders kompetent bin ich auf den Feldern der neutralen Analyse Ihres Auftrittes - dem Internet-Controlling.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion