Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Kontrast

Der Kontrast (vor allem der Schrift) ist eine der wichtigsten Stellgrößen für die Lesbarkeit und somit die Ergonomie eines Internet-Auftrittes.

Maximal

Bis zu einer gewissen Grenze erleichtert ein höherer Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund die Lesbarkeit.

Maximaler Kontrast ist bei schwarzer Schrift auf weißem Grund bzw. umgekehrt gegeben. Bei weißem Hintergrund tritt je nach Monitoreinstellung jedoch bei manchen Nutzern teilweise ein subjektiv unangenehmes Gefühl der Überstrahlung auf. Dies hängt einerseits mit der gleichzeitig oft (zu) hoch eingestellten Helligkeit zusammen und andererseits oft mit der Temperatur des Weißwertes. Aber noch öfter liegt es schlichtweg an der viel zu geringen Bildwiederholfrequenz, welche ein Flimmern sichtbar werden lässt.
Vor allem die Lesbarkeit respektive Ergonomie des umgekehrten Szenarios, also der weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund, ist allerdings heftig umstritten.

Generell stellt sich die Frage nach dem Sinn farbiger Schrift. Für Überschriften ist eine farbliche dezent eingesetzte Hervorhebung durchaus ergonomisch. Auch einzelne Wörter im Fließtext kann man (selten eingesetzt) als besondere Hervorhebung verwenden. Insgesamt farbiger Fließtext, vor allem wenn er auch noch in mehreren Farben eingesetzt wird, wirkt hingegen oft unruhig und behindert den Lesefluss. Grundsätzlich sollte man blauen Text vermeiden. Er wird oft für einen Link gehalten. Dies gilt auch dann, wenn Ihre standardmäßig gewählte Linkfarbe eine andere ist!

Vermeiden sollten Sie generell einerseits (dunkel-) blaue, (dunkel-) rote, lila oder graue Schrift auf schwarzem / dunklem Hintergrund sowie andererseits (hell-) gelbe, (hell-) grüne, hellblaue, türkise Schrift auf weißem / hellem Hintergrund, da diese Farb-Kombinationen in Tests bezüglich des Kontrastes am schlechtesten abschnitten.

Farbharmonie

Ein mit dem Kontrast verwandter Bereich ist die Farbharmonie, welche die Lesbarkeit deutlich beeinflussen kann. Ein nachteiliger Effekt der mangelhaften Fokussierung des menschlichen Auges tritt bei farbigem Text auf manchen andersfarbigen Hintergründen auf. Vermeiden sollten Sie deshalb die kritischen Farbkombinationen blaue Schrift auf rotem Hintergrund sowie grüne Schrift auf lila Hintergrund.

Hintergrundgrafiken

Auf Hintergrundgrafiken sollten Sie in der Regel verzichten, weil sie vom eigentlichen Text im Vordergrund ablenken und die Lesbarkeit des Textes reduzieren. Falls Sie dennoch Hintergrundgrafiken verwenden, beachten Sie, dass man nur kontrastarme Muster verwenden sollte. Zudem sollten Sie nur zurückhaltende Muster einsetzen. Ferner sind willkürliche Vervielfachung zu kleiner Hintergrundgrafiken auf größeren Monitoren zu vermeiden. Schließlich muss man vor allem bei farbigen Hintergründen diese auf allen denkbaren Systemen (unter anderem Grafikkarten und Monitoren respektive Displays) der Zielgruppen testen.

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Optimierung der Ergonomie in Internet-Auftritten

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