Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

Text:

Nicht nur die Schriftgröße und der Schnitt sind von Bedeutung, sondern auch die Lesegewohnheiten der anvisierten Zielgruppe.
Besonders relevant ist dies beim Einsatz farbiger Schriften.

Es gibt dutzende von Ausgabegeräten für Internet-Dateien. High-tech-PCs mit Großbildschirmen der Preiskategorie über 5.000 Euro sind jedoch die Ausnahme. - Was bei der Multimedia-Agentur gut aussieht, bringt viele Normal-Nutzer zur Verzweiflung. In der Regel sind die meisten Web-Seiten auf einem guten Laptop bereits nicht mehr leicht erkennbar bzw. lesbar.

Häufig werden Texte aus Broschüren im Internet eingesetzt. Diese sind jedoch nicht mediengerecht.
Im Internet sind die Lesegewohnheiten aller Zielgruppen anders als im Print-Bereich.
So fällt den meisten Menschen das Lesen am Computer wesentlich schwerer. Als Folge sinkt die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit um ca. 20-40%.
Dies ist ein Grund, warum die meisten Menschen keine langen Texte im Internet lesen.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Optimierung der Ergonomie in Internet-Auftritten

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion