Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Suchmaschinengerechte Programmierung

HTML, CSS, JavaScript, PHP - wie man kostenlos bei Suchmaschinen nach oben kommt.

Zielgruppe: Der Artikel Suchmaschinengerechte Programmierung, HTML, CSS, JavaScript, PHP wendet sich an Privatpersonen und berufliche Anwender, die endlich kostenlos bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen nach oben - auf die erste Trefferseite - gelangen wollen.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alles zu Suchmaschinengerechte Programmierung finden Sie als Pop-Up.

Erfolgsgarantie: Der Autor hat alle hier erklärten Tipps und Techniken seit Jahrzehnten persönlich bei seinen eigenen sowie Kundenauftritten im Internet erfolgreich in der Praxis angewendet.

Irrtümer bezüglich der Suchmaschinen-Optimierung

Vorab: Google oder andere Namen von Suchmaschinen stehen hier nur als Stellvertreter. Fast alle Suchmaschinen arbeiten heute sehr ähnlich.

Bezahlte Spitzenplätze

Bei Google kommt man bei den Suchergebnissen nur nach oben, wenn man dafür bezahlt.

Bezahlte Rück-Links

Der Algorithmus bei Google etc. belohnt nur viele Links fremder Auftritte auf die eigene Seite.

Bezahlte SEO-Spezialisten

Bei Google kommt man bei den Suchergebnissen nur nach oben, wenn man dafür teuer bezahlte SEO-Spezialisten anstellt / beauftragt.

Ergonomie

Auf Ergonomie und Fehlerfreiheit legen die Suchmaschinen keinen Wert. Die arbeiten mit künstlicher Intelligenz und bügeln alles aus.

Schlampigkeit

Die dreisteste Lüge der Internet-Berater, die mir mindestens einmal pro Woche als Gutachter aufgetischt wird: Fehlerfreie Programmierung gibt es nicht.

Fakten

Erfolgskriterien

Wie beeinflusse ich Suchmaschinen?

Was macht man nun, wenn man gerade keinen internet-affinen Blinden als Testperson zur Verfügung hat?

Fehlerfreies Programmieren

Für alle Programmiersprachen existieren kostenlose Lehrprogramme und unendlich viel Lehrmaterial im Internet:

Keine Ausrede: Auch ich schlage dort immer wieder einmal nach. Im Zweifel nachschlagen ist ein wertvoller Sicherheitsaspekt. Überhebliche Arroganz führt ganz schnell zu schweren Fehlern. Und diese führen zur Herabstufung des eigenen Internet-Auftrittes bei Suchmaschinen.

Beispiele

Aus vertragsrechtlichen Gründen sowie aufgrund des Urheberrechtes und Datenschutzes darf ich keine Internet-Auftritte meiner Kunden oder fremder Personen verwenden - weder im positiven noch im negativen Fall. Deshalb habe ich ein Beispiel meines privaten Internet-Auftrittes zur Fotografie gewählt.

Als Gegenbeispiel verwende ich eine gefundene Seite eines weit verbreiteten Redaktionssystems, die ich textlich aus rechtlichen Gründen etwas abgeändert habe. Aber der Quellcode ist ansonsten identisch.

Hierbei handelt es sich um ein ganz durchschnittliches Ergebnis eines Redaktionssystems.

Ganz im Gegenteil habe ich bereits viel schlimmere Einzelseiten im Internet analysieren müssen. Da gibt es Einzelseiten mit weit über 1 Megabyte Programmcode. Dazu kommen mehrere Dutzend Mega-Byte Bilddateien, weil man vergessen hat, diese Fotos internet-gerecht zu verkleinern. Und dann gab es auf jenen Seiten überhaupt kein Wort Text, weil der Besitzer allen Text als Grafiken gesetzt hatte. Da kann beim besten Willen keine Suchmaschine etwas indizieren.

Fehlerkorrektur

Der erste und mindeste Schritt nach der Dateierstellung ist die Prüfung und Fehlerkorrektur. Alle Fehler müssen gefunden und durch fehlerfreien Quelltext ersetze werden.

HTML

Mindestanforderung: Trennung von Layout und Inhalt

Test-Werkzeuge für HTML

Ein HTML-Validator überprüft die Einhaltung der DTD - der Dokument-Typ-Definition - des Regelwerkes für die HTML-Sprache.

Vorab: URI heißt Uniform Resource Identifier und meint die exakte Internet-Adresse der Datei / Seite - also z.B. https://www.controlling21.de/firma/artikel/suchmaschinengerechte-programmierung.htm

Keine Ausrede: Es existieren dutzende Werkzeuge zur Fehler-Suche und Fehler-Korrektur.

Mit diesen Werkzeugen kann man im Übrigen meine Seiten hier auf diesem Aufritt nicht online kontrollieren, da ich dies aus Sicherheitsgründen (wie viele Server-Betreiber) zum Schutz gegen Hackerangriffe unterbunden habe.

Wie bewerten Suchmaschinen HTML?

Hier muss man einiges sauber voneinander unterscheiden:

Links

CSS

Layout

Test-Werkzeuge für CSS

Keine Ausrede: Es existieren Werkzeuge zur Fehler-Suche und Fehler-Korrektur.

Unsinniges bei Formatierungen mit Stylesheets

Auch wenn es erlaubt ist, so sind viele Programmiercodes bei CSS nicht sinnvoll.

Wie bewerten Suchmaschinen CSS?

Hier muss man einiges sauber voneinander unterscheiden:

JavaScript

Die komplette Programmiersprache, die eher für das moderne Layout verwendet wird

Test-Werkzeuge für JavaScript

Keine Ausrede: Es existieren viele Werkzeuge zur Fehler-Suche und Fehler-Korrektur.

Wie bewerten Suchmaschinen JavaScript?

Auch hier muss man einiges sauber voneinander unterscheiden:

PHP

Der Alleskönner unter den Programmiersprachen für das Internet

Test-Werkzeuge für PHP

Keine Ausrede: Es existieren Werkzeuge zur Fehler-Suche und Fehler-Korrektur.

Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Übermittlung von Passwörtern (für z.B. MySQL-Datenbanken) in PHP-Quellcodes durch einfache Online-Formulare. Für die Sicherheit der obigen Online-Services leiste ich keine Garantie.

Wie bewerten Suchmaschinen PHP?

Auch hier muss man einiges sauber voneinander unterscheiden:

Fehler und Warnungen

Redaktionssystem oder Handprogrammierung

Redaktionssysteme

Redaktionssysteme zeigen Vorteile:

Redaktionssysteme weisen allerdings auch Nachteile auf:

Handprogrammiertes HTML

Von Ihnen selbst von Hand programmiertes HTML zeigt Vorteile:

Selbst von Hand programmiertes HTML weist allerdings auch Nachteile auf:

HTML-Editoren

Fazit

Im Grunde genommen ist es ganz einfach, bei Suchmaschinen auch ohne Geld und Tricks oder geheimes Insider-Wissen nach oben zu kommen.

Oder anders herum:

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von niemandem irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem IT-Bereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion