Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Farbassoziationen

Assoziationen

Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farben zu etwa X Prozent.

Liste aller Farb-Assoziationen
Eigen­schaft1. Farbe2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe
Abwei­sendeGrau 27-30Schw­arz 21-23Braun 19-21  
Aggres­sivitätRot 35-39Schw­arz 20-22Orange 7-9  
Aktivi­tätRot 24-27Orange 17-19Gelb 17-19Grün 14-16 
AlteGrau 40-44Braun 19-21Silber 10-12Schw­arz 10-12 
Altmo­discheBraun 35-39Grau 24-27   
AnfangWeiß 43-47Grün 21-23   
Ange­bereiGold 27-30Gelb 15-17Orange 15-17Violett 11-13 
Ange­nehmeGrün 21-23Blau 19-21Orange 13-15Gelb 11-13Rosa 7-9
Ange­passteGrau 30-34Braun 23-25   
Aroma­tischeOrange 26-29Grün 21-23Braun 13-15Gelb 11-13 
Attrak­tiveRot 22-24Blau 13-15Gold 11-13Schw­arz 8-10 
Auf­dring­licheOrange 17-19Gelb 15-17Violett 15-17Rot 12-14Rosa 11-13
Aufre­gungRot 35-39Orange 17-19Violett 10-12Gelb 7-9 
Ausge­flippteViolett 27-30Orange 21-23Gelb 10-12  
Be­drän­gnisSchw­arz 48-52Grau 21-23Braun 10-12  
Beruhi­gendeGrün 36-40Blau 23-25Weiß 7-9Braun 5-7 
Beschei­denheitGrau 27-30Weiß 21-23Braun 15-17Rosa 10-12 
BiedereGrau 30-34Braun 23-25   
Bit­tereBraun 21-23Grün 17-19Gelb 11-13Grau 10-12 
BöseSchw­arz 50-54Braun 14-16Grau 11-13  
Brutali­tätSchw­arz 45-49Rot 19-21Braun 13-15  
CharmeRosa 17-19Rot 13-15Grün 12-14Silber 8-10Blau 8-10
Drei­eckigeGelb 17-19Grün 12-14Schw­arz 10-12  
Dumm­heitBraun 23-25Grau 19-21Rosa 17-19Schw­arz 7-9 
Dyna­mikRot 23-25Silber 21-23Blau 19-21Orange 10-12 
EckigeSchw­arz 19-21Grau 15-17Silber 11-13Braun 10-12Blau 7-9
Ego­ismusSchw­arz 19-21Gelb 15-17Rot 13-15Violett 11-13Gold 8-10
Ehr­lich­keitWeiß 31-35Blau 21-23Gold 15-17  
Eifer­suchtGelb 33-37Grün 16-18Schw­arz 14-16Violett 7-9 
Ein­deutig­keitWeiß 34-38Schw­arz 24-27Blau 12-14Rot 10-12 
Ein­sam­keitGrau 32-36Schw­arz 27-30Weiß 15-17Blau 8-10 
Eitel­keitViolett 23-25Rosa 19-21Gold 17-19Gelb 11-13Orange 6-8
Ele­ganzSchw­arz 28-32Silber 19-21Gold 15-17Weiß 12-14 
Emp­find­sam­keitRosa 31-35Violett 13-15Weiß 12-14Gelb 10-12 
EndeSchw­arz 54-58Grau 14-16Weiß 11-13  
Ener­gieRot 36-40Gelb 19-21Orange 11-13Blau 10-12 
EngeSchw­arz 48-52Grau 21-23Braun 10-12  
Ent­span­nungBlau 27-30Grün 24-27Weiß 12-14Gelb 11-13 
Er­frisch­endeGrün 26-29Blau 23-25Gelb 21-23Orange 13-15 
Erho­lungBlau 27-30Grün 24-27Weiß 12-14Gelb 11-13 
Ero­tikRot 53-57Schw­arz 14-16Rosa 11-13Violett 10-12 
Ewig­keitBlau 28-31Weiß 25-28Schw­arz 24-27  
Extra­vaganteViolett 25-28Silber 17-19Gold 15-17  
Extro­vertierteRot 26-29Orange 18-20Gelb 18-20Gold 10-12Violett 7-9
Faul­heitBraun 42-46Grau 11-13Schw­arz 10-12Violett 7-9 
FerneBlau 48-52Grau 10-12Weiß 10-12Grün 7-9 
Fest­lich­keitGold 30-34Silber 16-18Weiß 12-14Schw­arz 12-14 
FreudeRot 21-23Gelb 19-21Orange 14-16Grün 12-14 
Freund­lich­keitGelb 19-21Blau 17-19Rosa 12-14Grün 11-13Orange 11-13
Freund­schaftBlau 24-27Grün 19-21Rot 17-19Gold 11-13 
FrischeGrün 26-29Blau 23-25Gelb 21-23Orange 13-15 
Fröm­mig­keitWeiß 31-35Schw­arz 24-27Violett 19-21  
Früh­lingGrün 60-64Gelb 17-19Blau 5-7Rosa 4-6 
Funk­tionaleBlau 21-23Silber 18-20Grau 17-19Weiß 15-17Schw­arz 11-13
Funk­tionali­tätBlau 21-23Silber 18-20Grau 17-19Weiß 15-17Schw­arz 11-13
Gebor­gen­heitGrün 23-25Braun 19-21Blau 18-20Rot 8-10 
GefahrRot 38-42Schw­arz 21-23Orange 13-15Gelb 13-15 
Gefühl­losig­keit /
Gleich­gül­tig­keit
Grau 30-34Schw­arz 15-17Weiß 15-17Silber 10-12Braun 7-9
Geheim­nisvolleSchw­arz 31-35Violett 27-30Silber 10-12Gold 7-9 
GeizGelb 25-28Grau 20-22Schw­arz 12-14Braun 11-13Grün 10-12
Gemüt­lichkeitBraun 26-29Grün 19-21Gelb 10-12Blau 8-14Orange 8-10
Genauig­keitWeiß 19-21Schw­arz 16-18Blau 15-17Silber 7-9 
GenussOrange 19-21Gold 15-17Rot 15-17Grün 13-15 
Gesel­ligkeitOrange 19-21Gelb 18-20Grün 15-17Blau 12-14Gold 7-9
GesundeGrün 38-42Rot 19-21Blau 10-12Rosa 10-12Orange 10-12
GewaltSchw­arz 45-49Rot 19-21Braun 13-15  
Gif­tigeGrün 43-47Gelb 19-21Violett 7-9  
GlaubeWeiß 31-35Schw­arz 24-27Violett 19-21  
Gleich­gültig­keitGrau 30-34Schw­arz 15-17Weiß 15-17Silber 10-12Braun 7-9
GlückGold 21-23Rot 14-16Grün 14-16Gelb 12-14 
GroßeBlau 20-22Schw­arz 15-17Gold 14-16Grau 10-12Rot 10-12
GuteWeiß 40-44Blau 17-19Gold 14-16  
Har­monieBlau 26-29Grün 22-24Weiß 8-10Rot 7-9Gold 5-7
HarteSchw­arz 43-47Silber 15-17Grau 8-10Blau 8-10 
HassRot 36-40Schw­arz 33-37Gelb 14-16  
Häss­licheGrau 24-27Braun 24-27Schw­arz 18-20Violett 7-9 
Häus­licheBraun 24-27Grau 24-27Schw­arz 18-20Violett 7-9 
HerbeBraun 26-29Grau 15-17Grün 14-16Violett 10-12 
HerbstBraun 46-50Gold 21-23Orange 11-13Gelb 10-12 
Hoff­nungGrün 46-50Blau 17-19Gelb 11-13Silber 4-6 
Höf­lichkeitRosa 14-16Silber 13-15Weiß 13-15Grau 12-14Grün 11-13
IdealeWeiß 25-28Gold 18-20Blau 16-18  
Impul­sivi­tätGelb 23-25Blau 16-18Orange 14-16Grün 13-15 
Indivi­duelleViolett 21-23Silber 14-16Gelb 11-13Orange 10-12Schw­arz 10-12
Intro­ver­tierteSchw­arz 19-21Blau 17-19Grau 15-17Silber 10-12Violett 7-9
JugendGrün 21-23Gelb 15-17Rosa 12-14Weiß 11-13 
KälteBlau 42-46Weiß 22-24Silber 14-16Grau 10-12 
Kind­heitRosa 44-48Weiß 12-14Rot 11-13Gelb 8-10 
KleineRosa 23-25Gelb 18-20Weiß 11-13Silber 10-12 
Klug­heitBlau 24-27Weiß 24-27Silber 14-16  
Kon­serva­tiveSchw­arz 23-25Grau 23-25Braun 19-21  
Konzen­trationBlau 22-24Weiß 17-19Schw­arz 14-16Grau 11-13 
KraftRot 27-30Schw­arz 19-21Blau 16-18  
KühleBlau 42-46Weiß 22-24Silber 14-16Grau 10-12 
Künst­licheViolett 21-23Silber 17-19Rosa 16-18Gold 13-15Orange 10-12
Liste aller Farb-Assoziationen zweiter Teil
Eigen­schaft1. Farbe 2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe
Lange­weileGrau 48-52Braun 17-19Schw­arz 7-9  
LauteRot 27-30Gelb 24-27Orange 22-24Schw­arz 11-13 
Leben­dig­keitGrün 30-34Gelb 19-21Orange 17-19Rot 11-13 
Lebens­freudeRot 21-23Gelb 19-21Orange 14-16Grün 12-14 
LeereGrau 32-36Schw­arz 27-30Weiß 15-17Blau 8-10 
LeichteWeiß 35-39Gelb 20-22Rosa 11-13Silber 7-9Blau 7-9
Leiden­schaftRot 60-64Orange 11-13Violett 7-9Gelb 7-9 
LeiseWeiß 28-32Rosa 14-16Grau 11-13Blau 10-12Silber 7-9
Leis­tungBlau 19-21Gold 17-19Rot 15-17Silber 7-9 
LiebeRot 73-77Rosa 6-8   
Lieb­licheRosa 28-32Orange 17-19Gelb 14-16Rot 11-13Braun 10-12
LustRot 48-52Gelb 13-15Violett 11-13Orange 10-12 
Lus­tigeGelb 28-32Orange 27-30Rot 15-17  
LuxusGold 36-40Silber 12-14Rot 11-13Violett 10-12Schw­arz 7-9
MachtSchw­arz 34-38Gold 22-24Rot 19-21  
MagieSchw­arz 46-50Violett 14-16Gold 10-12  
Männ­licheBlau 34-38Schw­arz 27-30Braun 14-16Grau 6-8Rot 4-6
MildeRosa 22-24Weiß 14-16Gelb 11-13Braun 10-12Blau 10-12
Moder­neSilber 17-19Schw­arz 14-16Weiß 13-15Blau 11-13Orange 10-12
Mo­discheSchw­arz 18-20Violett 15-17Orange 13-15Blau 10-12Gelb 8-10
MutRot 27-30Blau 22-24Gold 11-13Silber 7-9Grün 7-9
Nach­denk­lich­keitGrau 25-28Blau 20-22Weiß 14-16Schw­arz 10-12Braun 8-10
NäheRot 27-30Orange 11-13Gelb 11-13Grün 10-12 
Natür­licheGrün 45-49Weiß 17-19Braun 11-13Blau 8-10 
NeidGelb 36-40Grün 21-23Grau 10-12Schw­arz 7-9 
NeueWeiß 27-30Gelb 12-14Blau 11-13Grün 10-12Silber 8-10
Neu­trali­tätWeiß 42-46Grau 17-19Blau 10-12Silber 5-7Schw­arz 5-7
Op­timis­musGelb 26-29Grün 20-22Blau 14-16Orange 8-10 
Origi­nelleViolett 22-24Orange 18-20Silber 11-13Gold 10-12Rosa 8-10
OvaleViolett 14-16Orange 13-15Weiß 12-14Gelb 11-13 
Pas­sivi­tätBlau 23-25Weiß 17-19Silber 13-15Grün 12-14Grau 10-12
Phan­tasieBlau 21-23Violett 18-20Orange 15-17Grün 10-12 
PrachtGold 55-59Silber 10-12Violett 7-9Rot 7-9 
Prak­tischeBlau 21-23Grau 16-18Weiß 15-17Grün 13-15 
Rein­heitWeiß 83-87Blau 7-9Silber 2-4  
Roman­tischeRosa 30-34Rot 24-27Blau 11-13Violett 6-8 
RundeRot 17-19Orange 15-17Gelb 14-16Gold 11-13 
Sach­lich­keitWeiß 42-46Grau 17-19Blau 10-12Silber 5-7Schw­arz 5-7
SanfteRosa 43-47Weiß 15-17Gelb 10-12  
Sauber­keitWeiß 83-87Blau 7-9Silber 2-4  
SaureGelb 41-45Grün 38-42   
Schnel­lig­keitSilber 27-30Rot 19-21Gelb 13-15Schw­arz 10-12 
Schön­heitGold 23-25Weiß 22-24Rot 17-19Silber 12-14 
Schwär­mereiRosa 42-46Blau 11-13Violett 10-12  
SchwereSchw­arz 52-56Braun 17-19Gold 7-9Grau 7-9 
Sehn­suchtBlau 27-30Grün 10-12Rot 10-12Violett 8-10Rosa 7-9
Selb­ständig­keitBlau 27-30Grün 14-16Schw­arz 10-12Gold 8-10Gelb 7-9
Sen­sibili­tätRosa 31-35Violett 13-15Weiß 12-14Gelb 10-12 
Sexua­litätRot 48-52Rosa 10-12Violett 7-9Schw­arz 7-9 
Sicher­heitGrün 26-29Blau 21-23Weiß 10-12Braun 8-10Gold 8-10
SommerGelb 36-40Grün 27-30Orange 8-10Rot 8-10 
Spieß­igeBraun 24-27Grau 22-24Gold 8-10Rosa 7-9 
Spon­taneGelb 23-25Blau 16-18Orange 14-16Grün 13-15 
Sport­lichkeitBlau 30-34Weiß 19-21Grün 11-13Silber 10-12 
StärkeRot 27-30Schw­arz 19-21Blau 16-18  
StolzGold 23-25Blau 13-15Rot 11-13Silber 10-12Weiß 10-12
Sü­ßeRosa 28-32Orange 17-19Gelb 14-16Rot 11-13Braun 10-12
Sym­pathieBlau 24-27Grün 17-19Rot 12-14Gelb 11-13Orange 10-12
Tech­nischeBlau 21-23Silber 18-20Grau 17-19Weiß 15-17Schw­arz 11-13
Tole­ranzGrün 19-21Blau 17-19Weiß 16-18Violett 13-15 
TrauerSchw­arz 78-82Grau 7-9Violett 4-6Weiß 4-6 
Träu­mereiRosa 42-46Blau 11-13Violett 10-12  
TreueBlau 33-37Grün 17-19Gold 10-12Rot 7-9 
Unend­licheBlau 28-31Weiß 25-28Schw­arz 24-27  
Uner­laubteRot 33-37Schw­arz 25-28Violett 11-13Braun 7-9 
Unero­tischeBraun 28-32Grau 25-28Weiß 5-7Grün 5-7 
Unfreund­lich­keitGrau 27-30Schw­arz 21-23Braun 19-21  
Ungen­ieß­bareBraun 19-21Grau 16-18Grün 13-15Violett 11-13Schw­arz 11-13
Unkon­ventionelleViolett 27-30Orange 21-23Gelb 10-12  
Un­moralischeRot 24-27Violett 19-21Schw­arz 19-21Rosa 10-12 
Un­natür­licheViolett 21-23Silber 17-19Rosa 16-18Gold 13-15Orange 10-12
Un­sach­licheOrange 19-21Violett 19-21Rosa 13-15Grau 11-13Braun 10-12
Un­schuldWeiß 66-70Rosa 15-17   
Un­sicher­heitGrau 30-34Gelb 17-19Rosa 14-16Braun 10-12Weiß 10-12
Un­sympa­thischeBraun 24-27Grau 17-19Violett 11-13Schw­arz 10-12Rosa 7-9
Un­treueSchw­arz 27-30Gelb 23-25Violett 16-18  
Ver­boteneRot 33-37Schw­arz 25-28Violett 11-13Braun 7-9 
Ver­füh­rerischeRot 33-37Violett 13-15Rosa 11-13Schw­arz 10-12Gold 7-9
Verg­nügenGelb 17-19Orange 17-19Rot 14-16Blau 11-13Grün 10-12
Ver­lockendeRot 33-37Violett 13-15Rosa 11-13Schw­arz 10-12Gold 7-9
Ver­logen­heitGelb 21-23Violett 17-19Schw­arz 15-17Grün 10-12Braun 10-12
Ver­trauenBlau 33-37Grün 23-25Gold 10-12Gelb 10-12 
Voll­kommen­heitWeiß 25-28Gold 18-20Blau 16-18  
Wahr­heitWeiß 33-37Blau 22-24Gold 20-22  
WärmeRot 45-49Gelb 25-28Orange 16-18  
Weib­licheRosa 28-32Rot 24-27Violett 10-12Weiß 8-10 
WeicheRosa 43-47Weiß 15-17Gelb 10-12  
WeiteBlau 48-52Grau 10-12Weiß 10-12Grün 7-9 
WinterWeiß 58-62Grau 15-17Silber 10-12Blau 10-12 
Wis­sen­schaftBlau 21-23Weiß 19-21Grau 14-16Silber 13-15 
ZarteRosa 43-47Weiß 15-17Gelb 10-12  
Zärt­lichkeitRosa 41-45Rot 15-17Weiß 13-15Violett 10-12Blau 10-12
ZornRot 50-54Schw­arz 20-22Orange 7-9Grün 7-9 
Zu­verläs­sig­keitGrün 26-29Blau 21-23Weiß 10-12Braun 8-10Gold 8-10
Zwei­deutig­keitViolett 20-22Grau 19-21Braun 12-14Rosa 10-12Orange 10-12
Eigen­schaft1. Farbe 2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe

Testergebnisse im Detail

Die Testergebnisse im Detail, wobei hier nur maximal die ersten Fünf Nennungen der Tabelle oben erklärt werden.

Zum Thema das Abweisende / abweisend assoziieren Personen zu ca. 27-30% die Farbe Grau, gefolgt von Schwarz mit ca. 21-23% als zweiter Farbe und Braun mit ca. 19-21% als dritter Farbe.

Zum Stichwort die Aggressivität / aggressiv assoziieren 35-39% der befragten Personen Rot dann Schwarz mit ca. 20-22 sowie die Farbe Orange mit ca.7-9% als dritter Farbe.

Mit Aktivität / aktiv verbinden 24-27% als erstes die Farbe Rot, als zweite Farbe Orange mit ca. 17-19% fast gleichauf mit Gelb mit ebenfalls ca. 17-19% gefolgt von Grün mit ca. 14-16% als vierter Farbe.

Zum Thema das Alte / alt assoziieren ca. 40-44% der Befragten Grau, im weiten Abstand gefolgt von der zweiten Farbe Braun mit ca. 19-21%, dann Silber mit ca. 10-12% und fast gleichauf Schwarz mit ca. 10-12%.

Zum Bereich altmodisch / das Altmodische sehen ca. 35-39% die erste Farbe Braun, gefolgt von Grau mit ca. 24-27%. Bei den restlichen Farben ist der Wert gering und die Streuung je Befragung zu hoch.

Das Stichwort der Anfang / der Neuanfang verbinden ca. 43-47% der Befragten mit der Farbe Weiß an erster Stelle. Grün folgt erst abgeschlagen mit ca. 21-23% auf Platz zwei. Bei den restlichen Farben ist der Wert gering und die Streuung je Befragung zu hoch.

Zum Thema Angeberei sehen ca. 27-30% der Befragten Gold als erste Farbe, gefolgt von Gelb mit ca. 15-17% und fast gleichauf Orange mit ca. 15-17% gefolgt von der Farbe Violett mit ca. 11-13%.

Das Stichwort das Angenehme / angenehm verbinden ca. 21-23% der Befragten mit Grün als erster Farbe, dicht gefolgt von Blau mit ca. 19-21% und Orange mit ca. 13-15%, Gelb mit ca. 11-13% sowie schließlich Rosa mit ca. 7-9%.

Beim Thema das Angepasste / angepasst nennen ca. 30-34% der Befragten Grau und dann noch die Farbe Braun mit ca. 23-25%. Bei den restlichen Farben ist der Wert gering und die Streuung je Befragung zu hoch.

Mit dem Bereich das Aromatische / aromatisch assoziieren als erste Farbe Orange immerhin ca. 26-29 der Teilnehmenden, gefolgt von Grün mit ca. 21-23%, dann der Farbe Braun mit ca. 13-15% sowie Gelb mit ca. 11-13%.

Beim Stichwort das Attraktive / attraktiv assoziieren als erstes ca. 22-24% die Farbe Rot, gefolgt von Blau mit ca. 13-15% auf Platz zwei, dann Gold mit ca. 11-13% sowie schließlich Schwarz mit 8-10% der Befragten.

Zum Thema das Aufdringliche / aufdringlich wählen die Befragten auf Platz eins Orange mit ca. 17-19%, gefolgt von Gelb mit ca. 15-17% sowie fast gleichauf Violett mit ca. 15-17%, dann Rot mit ca. 12-14% und schließlich Rosa mit ca. 11-13% auf Platz fünf.

Mit Aufregung respektive aufgeregt verbinden mit ca. 35-39% die meisten Befragten die Farbe Rot, abgeschlagen gefolgt von Orange mit ca. 17-19% auf dem zweiten Platz, gefolgt von Violett mit ca. 10-12% und schließlich Gelb mit ca. 7-9%.

Zum Thema das Ausgeflippte wählen mit ca. 27-30% Violett an erster Stelle, Orange mit ca. 21-23% auf Platz zwei und Gelb mit ca. 10-12% als dritte Farbe.

Beim Stichwort Bedrängnis liegt Schwarz mit ca. 48-52% der Teilnehmenden ganz vorne, weit abgeschlagen erst gefolgt von Grau mit ca. 21-23% und dann der Farbe Braun mit ca. 10-12%.

Mit den Worten das Beruhigende / beruhigend assoziieren ca. 36-40% der Teilnehmenden zuerst die Farbe Grün, dann ca. 23-25% Blau. Weit abgeschlagen folgen die beiden Farben Weiß mit ca. 7-9% und Braun mit ca. 5-7%.

Beim Bereich Bescheidenheit wählen ca. 27-30% Grau auf den ersten Platz. Die Farbe Weiß folgt mit ca. 21-23%, dann Braun mit ca. 15-17% und schließlich Rosa mit ca. 10-12%.

Im Bereich das Biedere respektive bieder dominieren die Farben Grau mit ca. 30-34% und Braun mit ca. 23-25%. Bei den restlichen genannten Farben ist der Wert gering und die Streuung je Befragung zu hoch.

Das Bittere / bitter werden von ca. 21-23% mit der Farbe Braun in Verbindung gebracht. Erst danach folgen Grün mit ca. 17-19%, Gelb mit ca. 11-13% und Grau mit ca. 10-12%.

Beim Thema das Böse dominiert die Farbe Schwarz mit ca. 50-54%. Erst weit abgeschlagen folgen die Farben Braun mit ca. 14-16 sowie mit ca. 11-13% die Farbe Grau.

Auch im Bereich der Brutalität liegt die Farbe Schwarz mit ca. 45-49% auf Platz eins. Die Farben Rot mit ca. 19-21% und Braun mit ca. 13-15% folgen weit dahinter.

Das Thema Charme / charmant bietet hingegen kaum Unterschiede: Die Farbe Rosa liegt mit ca. 17-19% auf dem ersten Platz, Rot folgt dicht mit ca. 13-15, dann Grün mit ca. 12-14% sowie Silber mit ca. 8-10% und der Farbe Blau mit ca. 8-10%.

Auch beim der Bereich das Dreieckige liegen die genannten Farben relativ eng beieinander: Gelb liegt an erster Stelle mit jedoch nur ca. 17-19%, gefolgt von Grün mit ca. 12-14% und Schwarz mit ca. 10-12%.

Deutlicher ist wieder das Thema Dummheit / dumm strukturiert mit Braun als erster genannter Farbe mit ca. 23-25%. Dann folgen dicht aufeinander die Farben Grau mit ca. 19-21% sowie Rosa mit ca. 17-19% und am Ende Schwarz mit ca. 7-9%.

Mit Dynamik / dynamisch verbinden ca. 23-25% der Teilnehmenden die Farbe Rot, jedoch dicht gefolgt von Silber mit ca. 21-23% sowie Blau mit ca. 19-21% und abgeschlagen Orange mit ca. 10-12%.

Zum Thema das Eckige respektive eckig nennen ca. 19-21% der Befragten Schwarz. Dann folgen Grau mit ca. 15-17%, die Farbe Silber mit ca. 11-13%, Braun mit ca. 10-12% sowie Blau mit ca. 7-9%.

Im Bereich Egoismus / egoistisch wird die Farbe Schwarz mit ca. 19-21% am häufigsten genannt. Aber Gelb mit ca. 15-17%, Rot mit ca. 13-15% und Violett mit ca. 11-13% liegen eng beieinander im Mittelfeld, wohingegen die Farbe Gold mit ca. 8-10% etwas Abstand hält.

Beim Begriff der Ehrlichkeit / ehrlich liegt die Farbe Weiß mit ca. 31-35% vorne. Im Abstand folgen Blau mit ca. 21-23% sowie Gold mit ca. 15-17%.

Bei der Eifersucht assoziieren mit ca. 33-37% Gelb auf Platz eins. Die Farben Grün mit ca. 16-18% und Schwarz 14-16% liegen eng beieinander im Mittelfeld, dem die Farbe Violett mit ca. 7-9% folgt.

Beim Thema der Eindeutigkeit liegt die Farbe Weiß mit ca. 34-38% vorne, gefolgt von Schwarz mit ca. 24-27%. Die Farben Blau mit ca. 12-14% und Rot mit ca. 10-12% folgen relativ dicht beieinander.

Mit der Einsamkeit assoziieren ca. 32-36% der Teilnehmenden zuerst einmal die Farbe Grau, jedoch relativ dicht gefolgt von Schwarz mit ca. 27-30%, während Weiß mit ca. 15-17% und die Farbe Blau 8-10% abgeschlagen rangieren.

Mit dem Wort Eitelkeit / eitel verbinden ca. 23-25% der Personen Violett, die Farbe Rosa mit ca. 19-21%, Gold mit ca. 17-19%, Gelb mit ca. 11-13% und Orange nur mit ca. 6-8%.

Das Thema Eleganz setzen 28-32% der Teilnehmenden mit Schwarz, ca. 19-21% mit Silber, ca. 15-17% mit Gold und ca. 12-14% mit Weiß in Beziehung.

Die Empfindsamkeit sehen bei der Farbe Rosa ca. 31-35%, und danach erst abgeschlagen bei Violett mit ca. 13-15% sowie bei Weiß mit ca. 12-14% sowie bei Gelb mit ca. 10-12%.

Das Ende verbindet die Mehrheit mit ca. 54-58% mit Schwarz und erst weit abgeschlagen mit Grau mit ca. 14-16% und mit Weiß mit ca. 11-13%.

Beim Feld der Energie dominiert Rot mit ca. 36-40%, die Farbe Gelb folgt mit ca. 19-21%, Orange mit ca. 11-13% und die Farbe Blau mit ca. 10-12%.

Die Enge assoziiert erneut die Mehrheit von ca. 48-52% mit Schwarz, gefolgt von der Farbe Grau mit ca. 21-23% sowie der Farbe Braun mit ca. 10-12%.

Bei der Entspannung bevorzugen ca. 27-30% die Farbe Blau, gefolgt von Grün mit ca. 24-27% und mit deutlichem Abstand Weiß mit ca. 12-14% sowie Gelb mit ca. 11-13%.

Das Erfrischende assoziieren ca. 26-29% mit der Farbe Grün, dicht gefolgt von der Farbe Blau mit ca. 23-25% sowie Gelb mit ca. 21-23% und deutlich abgeschlagen der Farbe Orange mit ca. 13-15%.

Erholung wird von ca. 27-30% der Teilnehmenden mit Blau, und Grün mit ca. 24-27% belegt, wobei eine weitere Gruppe mit Weiß mit ca. 12-14% sowie der Farbe Gelb mit ca. 11-13% folgt.

Beim gesamten Umfeld der Erotik dominiert mit ca. 53-57% die Farbe Rot. Erst weit dahinter folgt die Gruppe der Farben Schwarz mit ca. 14-16%, Rosa mit ca. 11-13% sowie Violett mit ca. 10-12%.

Bei der Ewigkeit liegt das Trio der Farben Blau mit ca. 28-31%, Weiß mit ca. 25-28% sowie Schwarz mit ca. 24-27% eng beieinander.

Das Extravagante / die Extravaganz und extravagant werden von den Befragten mit ca. 25-28% bei Violett gesehen, gefolgt von der Gruppe Silber mit ca. 17-19% und Gold mit ca. 15-17%.

Das Thema extrovertiert / das Extrovertierte wird zu ca. 26-29% mit Rot in Verbindung gebracht, gefolgt von der Gruppe Orange sowie Gelb mit jeweils ca. 18-20%, jedoch bei Gold nur zu ca. 10-12% und bei Violett zu mit ca. 7-9%.

Beim Feld der Faulheit dominiert die Farbe Braun mit ca. 42-46%, und erst weit abgeschlagen gefolgt vom Trio Grau mit ca. 11-13%, Schwarz mit ca. 10-12% sowie Violett mit ca. 7-9%.

Das Attribut Ferne wird überwiegend (mit ca. 48-52%) mit Blau in Verbindung gebracht, was bereits durch die physikalische Erscheinung der Fernsicht vorgegeben scheint. Weit abgeschlagen folgt erst die Farbgruppe Grau und Weiß mit jeweils ca. 10-12%, sowie Grün mit ca. 7-9%.

Das gesamte Thema der Festlichkeit sehen die Befragten bei Gold mit ca. 30-34%, Silber mit ca. 16-18%, Weiß mit ca. 12-14% und der Farbe Schwarz mit ebenfalls ca. 12-14%.

Die Freude wird von ca. 21-23% bei Rot, gefolgt von Gelb mit ca. 19-21%, Orange mit ca. 14-16%, sowie Grün mit ca. 12-14% gesehen.

Die Freundlichkeit assoziieren ca. 19-21% mit der Farbe Gelb sowie Blau mit ca. 17-19% gefolgt vom Trio Rosa mit ca. 12-14% sowie Grün mit ca. 11-13% und Orange mit ca. 11-13%.

Bei der Freundschaft sehen ca. 24-27% der Teilnehmenden die Farbe Blau, gefolgt vom Mittelfeld Grün mit ca. 19-21% und Rot mit ca. 17-19% sowie Gold mit ca. 11-13%.

Die Frische respektive das Frische wird mit der Farbe Grün von ca. 26-29%, mit Blau von ca. 23-25% und mit Gelb von ca. 21-23% gesehen, gefolgt von Orange mit ca. 13-15%.

Das Attribut Frömmigkeit passt laut ca. 31-35% der Teilnehmenden zu Weiß, ca. 24-27% sehen es bei Schwarz und ca. 19-21% bei Violett.

Beim Thema Frühling dominiert Grün mit ca. 60-64%. Die zweitplatzierte Farbe Gelb landet nur noch bei ca. 17-19%, sowie die Farben Blau mit ca. 5-7% und Rosa mit ca. 4-6% auf den Plätzen drei und vier.

Das Funktionale ist hingegen wieder breiter verteilt auf die Farben Blau mit ca. 21-23%, Silber mit ca. 18-20% sowie auf Grau mit ca. 17-19% und Weiß mit ca. 15-17% sowie Schwarz mit ca. 11-13%.

Die Funktionalität assoziieren 21-23% der Befragten mit Blau, dicht gefolgt vom Mittelfeld Silber mit ca. 18-20%, Grau mit ca. 17-19% und Weiß mit ca. 15-17% sowie Schwarz mit ca. 11-13% auf Platz fünf.

Die Geborgenheit bringen ca. 23-25% mit der Farbe Grün in Beziehung, gefolgt von der Farbe Braun mit ca. 19-21% sowie Blau mit ca. 18-20% und deutlich abgeschlagen mit Rot zu ca. 8-10%.

Die Gefahr sehen ca. 38-42% durch die Farbe Rot repräsentiert, bei Schwarz nur noch mit ca. 21-23%, sowie bei Orange mit ca. 13-15% und bei Gelb mit ca. 13-15%.

Das Feld der Gefühllosigkeit / Gleichgültigkeit bringen ca. 30-34% mit Grau in Verbindung, mit Schwarz nur ca. 15-17% sowie fast gleich oft mit Weiß mit ca. 15-17%, mit der Farbe Silber zu ca. 10-12% und mit Braun zu ca. 7-9%.

Beim Thema das Geheimnisvolle liegt Schwarz mit ca. 31-35% vorne, gefolgt von Violett mit ca. 27-30% sowie der weiteren Gruppe Silber mit ca. 10-12% und Gold 7-9%.

Den Geiz sehen 25-28% der Teilnehmenden bei der Farbe Gelb, ca. 20-22% bei Grau, sowie ca. 12-14% bei Schwarz und Braun mit ca. 11-13% sowie Grün mit ca. 10-12%.

Die Gemütlichkeit wird mit der Farbe Braun von ca. 26-29% der Befragten, mit Grün von ca. 19-21%, mit Gelb von ca. 10-12%, mit Blau von ca. 8-14% sowie mit der Farbe Orange von ca. 8-10% in Verbindung gebracht.

Die Genauigkeit wird eher bei Weiß mit ca. 19-21% gesehen, bei Schwarz mit ca. 16-18%, bei Blau mit ca. 15-17% sowie etwas distanzierter bei Silber mit ca. 7-9%.

Beim Genuss verteilen sich die Assoziationen eher gleichmäßig auf Orange mit ca. 19-21%, auf die Farben Gold sowie Rot mit jeweils ca. 15-17% sowie Grün mit ca. 13-15%.

Das Umfeld der Geselligkeit wird mit der Farbe Orange von ca. 19-21% verbunden, mit Gelb von ca. 18-20%, mit Grün von ca. 15-17%, mit Blau von ca. 12-14% und mit der Farbe Gold von ca. 7-9%.

Das Gesunde assoziieren ca. 38-42% der Teilnehmenden mit Grün. Erst abgeschlagen folgen Rot mit ca. 19-21% sowie fast gleichauf die Farben Blau, Rosa und Orange mit jeweils ca. 10-12%.

Beim Thema Gewalt dominiert Schwarz mit ca. 45-49%, gefolgt von Rot mit ca. 19-21% sowie der Farbe Braun mit ca. 13-15%.

Auch das Giftige wird klar zugeordnet von ca. 43-47% auf die Farbe Grün. Gelb wählten ca. 19-21% und Violett nur ca. 7-9%.

Beim Umfeld Glaube liegt die Farbe Weiß mit ca. 31-35% vor Schwarz mit ca. 24-27%, gefolgt von Violett 19-21%.

Die Gleichgültigkeit sehen 30-34% bei Grau, 15-17% bei Schwarz und fast gleichauf Weiß. Bei Silber sind es ca. 10-12% und bei Braun 7-9%.

Das Glück wird erwartungsgemäß von ca. 21-23% mit Gold in Bezug gesetzt. Rot sowie Grün folgen fast gleichauf mit jeweils ca. 14-16% und Gelb mit ca. 12-14%.

Das Große assoziieren 20-22% der Befragten mit der Farbe Blau, ca. 15-17% mit Schwarz und Gold mit ca. 14-16% sowie fast gleichauf Grau und Rot mit jeweils ca. 10-12%.

Das Gute wird dominiert von der Farbe Weiß mit ca. 40-44%, worauf im Abstand das Duo Blau mit ca. 17-19% und Gold mit ca. 14-16% folgen.

Im Umfeld der Harmonie sehen ca. 26-29% der Befragten die Farbe Blau. Grün folgt dicht mit ca. 22-24%. Etwas weiter abgeschlagen finden sich Weiß mit ca. 8-10%, Rot mit ca. 7-9% sowie Gold mit ca. 5-7%.

Beim Thema das Harte respektive die Härte dominiert wieder die Farbe Schwarz mit ca. 43-47%, mit Silber mit ca. 15-17% im Mittelfeld sowie fast gleichauf Grau sowie Blau mit jeweils ca. 8-10%.

Beim Attribut Hass liegen die Farben Rot mit ca. 36-40% und Schwarz mit ca. 33-37% nah beieinander, während Gelb mit ca. 14-16% auf Platz drei folgt.

Dass Hässliche wird von jeweils ca. 24-27% der Befragten mit Grau und Braun dargestellt worauf Schwarz mit ca. 18-20% folgt und abgeschlagen die Farbe Violett mit ca. 7-9%.

Ähnliche Werte zeigt das Häusliche, bei dem Braun und Grau mit jeweils 24-27% von Schwarz mit ca. 18-20% gefolgt werden und Violett ebenfalls 7-9% erzielt.

Das Herbe assoziieren ca. 26-29% der Teilnehmenden mit Braun, ca. 15-17% mit Grau, gefolgt von Grün mit ca. 14-16% sowie Violett mit ca. 10-12%.

Beim Herbst dominieren die Natur-Farbe Braun mit ca. 46-50%, gefolgt von Gold mit ca. 21-23% sowie Orange mit ca. 11-13% und Gelb mit ca. 10-12%.

Wie das Sprichwort bereits festlegt, dominiert bei der Hoffnung die Farbe Grün mit ca. 46-50%. Weit abgeschlagen folgen Blau mit ca. 17-19%, Gelb mit ca. 11-13% und Silber mit ca. 4-6%.

Das Thema Höflichkeit sehen ca. 14-16% bei Rosa, dicht gefolgt von Silber und Weiß mit jeweils ca. 13-15%, Grau mit ca. 12-14% und Grün mit ca. 11-13%.

Das Ideale wird repräsentiert vom Trio Weiß mit ca. 25-28%, Gold mit ca. 18-20% und Blau mit ca. 16-18%.

Bei der Impulsivität liegt die Farbe Gelb mit ca. 23-25% der Nennungen vorne, gefolgt von Blau mit ca. 16-18%, Orange mit ca. 14-16% und Grün mit ca. 13-15%.

Das Individuelle assoziieren ca. 21-23% mit der Farbe Violett, Silber folgt mit ca. 14-16%, Gelb mit ca. 11-13%, Orange und Schwarz gleichauf mit jeweils ca. 10-12%.

Das Introvertierte liegt breit verteilt bei Schwarz mit ca. 19-21%, Blau mit ca. 17-19%, Grau mit ca. 15-17% gefolgt von Silber mit ca. 10-12% sowie Violett mit ca. 7-9%.

Beim Thema Jugend kann sich die Farbe Grün (grün hinter den Ohren) mit ca. 21-23% nur etwas vor Gelb setzen mit ca. 15-17% und Rosa mit ca. 12-14% gefolgt von Weiß mit ca. 11-13%.

Die Kälte wird erwartungsgemäß dominiert von Blau mit ca. 42-46% gefolgt von Weiß mit ca. 22-24%. Die Farben Silber mit ca. 14-16% und Grau mit ca. 10-12% folgen im Abstand.

Bei der Kindheit dominiert die Farbe Rosa mit ca. 44-48%. Erst im weiten Abstand folgt das Trio Weiß mit ca. 12-14%, Rot mit ca. 11-13% und Gelb mit ca. 8-10%.

Das Kleine bringen ca. 23-25% mit der Farbe in Verbindung. Die Farbe Gelb folgt mit ca. 18-20%, Weiß mit ca. 11-13% und Silber mit ca. 10-12%.

Die Klugheit konzentriert sich auf die Farben Blau und Weiß mit jeweils ca. 24-27% gefolgt von Silber mit ca. 14-16%.

Das Konservative muss sich die Farbe Schwarz mit ca. 23-25% mit dem gleich oft genannten Grau teilen. Braun kommt bereits auf ca. 19-21%.

Beim Thema Konzentration sehen die Teilnehmenden Blau mit ca. 22-24% vor Weiß mit ca. 17-19% gefolgt von Schwarz mit ca. 14-16% und Grau mit ca. 11-13%.

Bei der Kraft liegt Rot mit ca. 27-30% vor Schwarz mit ca. 19-21%, gefolgt von der Farbe Blau mit ca. 16-18%.

Das Kühle wird erwartungsgemäß mit den Farben Blau zu ca. 42-46% und Weiß mit ca. 22-24% beherrscht, gefolgt von Silber mit ca. 14-16% sowie Grau mit ca. 10-12%.

Das Künstliche assoziieren ca. 21-23% mit Violett, gefolgt von Silber mit ca. 17-19%, Rosa mit ca. 16-18%, Gold mit ca. 13-15% sowie Orange mit ca. 10-12%.

Die Langeweile wird dominiert von Grau mit ca. 48-52%, gefolgt von Braun mit ca. 17-19% sowie Schwarz mit ca. 7-9%.

Das Laute verbinden ca. 27-30% der an den Versuchen Teilnehmenden mit Rot, dicht gefolgt von der Farbe Gelb mit ca. 24-27% sowie Orange mit ca. 22-24% und Schwarz mit ca. 11-13% der Nennungen.

Die Lebendigkeit bringen 30-34% mit der Farbe Grün in Beziehung, mit Gelb nur ca. 19-21%, gefolgt von Orange zu ca. 17-19% sowie mit Rot zu ca. 11-13%.

Bei der Lebensfreude liegt die Farbe Rot mit ca. 21-23% knapp vor Gelb mit ca. 19-21, gefolgt von Orange mit ca. 14-16% sowie Grün mit ca. 12-14%.

Das Leere sehen die Teilnehmenden klarer strukturiert mit Grau zu ca. 32-36%, gefolgt von Schwarz mit ca. 27-30%. Die Farbe Weiß ist mit ca. 15-17% weiter entfernt und Blau mit ca. 8-10% noch weiter.

Das Leichte wird angeführt von der Farbe Weiß mit ca. 35-39%, gefolgt von Gelb mit ca. 20-22% und Rosa mit ca. 11-13% sowie gleichauf mit jeweils ca. 7-9% Silber und Blau.

Die Leidenschaft wird dominiert von der Farbe Rot mit ca. 60-64%. Erst weit abgeschlagen folgen Orange mit ca. 11-13%, Violett und Gelb liegen gleichauf mit jeweils ca. 7-9%.

Das Leise sieht die Farbe Weiß mit ca. 28-32% der Nennungen vorne, gefolgt von Rosa mit ca. 14-16%, Grau mit ca. 11-13%, Blau mit ca. 10-12% und Silber mit ca. 7-9%.

Die Leistung konzentriert sich auf die Farben Blau mit ca. 19-21%, Gold 17-19% und Rot mit ca. 15-17% gefolgt von Silber mit ca. 7-9%.

Dass die Liebe extrem von der Farbe Rot mit ca. 73-77% dominiert wird, verwundert niemanden. Aber immerhin folgt Rosa auf Platz zwei mit ca. 6-8%.

Das Liebliche wird angeführt von der Farbe Rosa mit ca. 28-32%, gefolgt von einer Vierergruppe mit Orange mit ca. 17-19%, Gelb mit ca. 14-16%, Rot mit ca. 11-13% und Braun mit ca. 10-12%.

Bei der Lust dominiert wieder Rot mit ca. 48-52%, weit abgeschlagen gefolgt von Gelb mit ca. 13-15%, Violett mit ca. 11-13% und Orange mit ca. 10-12%.

Beim Attribut das Lustige liegen die Farben Gelb mit ca. 28-32% und Orange mit ca. 27-30% deutlich vorne, gefolgt von Rot mit ca. 15-17%.

Der Luxus wird geprägt durch die Farbe Gold mit ca. 36-40%, Silber folgt erst mit ca. 12-14, dicht gefolgt von Rot mit ca. 11-13% und Violett mit ca. 10-12% sowie Schwarz 7-9%.

Die Macht sieht die Farbe Schwarz mit ca. 34-38% vor Gold mit ca. 22-24% gefolgt von Rot mit ca. 19-21%.

Die Magie wird dominiert durch die Farbe Schwarz mit ca. 46-50%. Erst in weitem Abstand folgen Violett mit ca. 14-16% und Gold mit ca. 10-12%.

Das Männliche wird in der Moderne geprägt von der Farbe Blau mit ca. 34-38% gefolgt von Schwarz mit ca. 27-30% und Braun mit ca. 14-16% sowie Grau mit ca. 6-8% und Rot mit immerhin noch relativ konstanten ca. 4-6%.

Beim Thema Milde liegt die Farbe Rosa mit ca. 22-24% deutlich vor Weiß mit ca. 14-16%, dicht gefolgt von Gelb mit ca. 11-13% sowie Braun und gleichauf Blau mit jeweils ca. 10-12%.

Das Moderne assoziieren ca. 17-19% der Befragten mit Silber, dicht gefolgt von Schwarz mit ca. 14-16%, Weiß mit ca. 13-15%, Blau mit ca. 11-13% und Orange mit ca. 10-12%.

Das Modische sieht die Farbe Schwarz mit ca. 18-20% vor Violett mit ca. 15-17%, gefolgt von Orange mit ca. 13-15% sowie Blau mit ca. 10-12% und Gelb mit ca. 8-10%.

Den Mut teilen sich beinahe die Farbe Rot mit ca. 27-30 und Blau mit ca. 22-24. Die Farben Gold mit ca. 11-13%, Silber mit ca. 7-9% und Grün 7-9% folgen auf Distanz.

Die Nachdenklichkeit verbinden ca. 25-28 der Teilnehmenden mit der Farbe Grau, gefolgt von Blau mit ca. 20-22%, Weiß mit ca. 14-16% sowie Schwarz mit ca. 10-12% und Braun mit ca. 8-10%.

Die Nähe wird bevorzugt bei Rot mit ca. 27-30% gesehen, gefolgt vom Trio Orange und Gelb mit jeweils ca. 11-13% sowie Grün mit ca. 10-12%.

Das Natürliche wird dominiert von der Farbe Grün mit ca. 45-49% gefolgt von Weiß mit ca. 17-19%, Braun mit ca. 11-13% sowie Blau mit ca. 8-10%.

Beim Neid liegt erwartungsgemäß die Farbe Gelb mit ca. 36-40% vorne. Grün folgt mit ca. 21-23%, Grau mit ca. 10-12% und Schwarz mit ca. 7-9%.

Das Neue sieht die Farbe Weiß mit ca. 27-30% auf Platz eins. Es folgen Gelb mit ca. 12-14%, Blau mit ca. 11-13% Grün mit ca. 10-12% und Silber mit ca. 8-10%.

Die Neutralität wird dominiert durch die Farbe Weiß mit ca. 42-46%. Grau folgt mit ca. 17-19%, Blau mit ca. 10-12%. Silber und Schwarz erzielen mit jeweils ca. 5-7%.

Der Optimismus wird von 26-29% der Befragten bei der Farbe Gelb gesehen. Erst dann folgen Grün mit ca. 20-22%, Blau mit ca. 14-16% und Orange mit ca. 8-10%.

Das Originelle sieht die Farbe Violett mit ca. 22-24% auf Platz eins. Orange folgt mit ca. 18-20%, Silber mit ca. 11-13%, Gold mit ca. 10-12%, sowie Rosa mit ca. 8-10%.

Das Ovale wird erstaunlich ähnlich von den Befragten bei vier Farben gesehen: Violett mit ca. 14-16%, Orange mit ca. 13-15%, Weiß mit ca. 12-14% und Gelb mit ca. 11-13%.

Die Passivität zeigt die Farbe Blau mit ca. 23-25% vor Weiß mit ca. 17-19%, gefolgt von Silber mit ca. 13-15%, Grün mit ca. 12-14% und Grau mit ca. 10-12%.

Beim Thema Phantasie sehen die Teilnehmenden die Farbe Blau mit ca. 21-23% vor Violett mit ca. 18-20, Orange mit ca. 15-17% und Grün mit ca. 10-12%.

Bei der Pracht dominiert Gold mit ca. 55-59% vor Silber mit ca. 10-12%. Danach folgen Violett und Rot gleichauf mit ca. 7-9%.

Das Praktische assoziieren die Befragten zu ca. 21-23 mit der Farbe Blau, Grau erreicht ca. 16-18%, Weiß ca. 15-17% und Grün ca. 13-15%.

Beim Attribut Reinheit dominiert Weiß mit ca. 83-87%. Es folgen abgeschlagen Blau mit ca. 7-9% und Silber mit ca. 2-4%.

Das Romantische bringen die an den Befragungen Teilnehmenden mit Rosa zu ca. 30-34% in Verbindung, mit Rot zu etwa 24-27%, mit Blau zu ca. 11-13% und mit Violett zu etwa 6-8%.

Beim Thema das Runde liegt die Farbe Rot mit ca. 17-19% vor Orange mit ca. 15-17%, dicht gefolgt von Gelb mit ca. 14-16% und Gold mit ca. 11-13%.

Die Sachlichkeit wird beherrscht von der Farbe Weiß mit ca. 42-46%, gefolgt von Grau mit ca. 17-19%, Blau mit ca. 10-12%. Silber und Schwarz erzielen gleichauf ca. 5-7%.

Das Sanfte assoziieren ca. 43-47% der Befragten mit Rosa. Weiß kommt hierbei auf ca. 15-17%, Gelb auf ca. 10-12%.

Die Sauberkeit wird wieder dominiert von der Farbe Weiß mit ca. 83-87%. Weit abgeschlagen folgen Blau mit ca. 7-9% sowie Silber mit ca. 2-4%.

Das Saure teilen sich die Farben Gelb mit ca. 41-45% sowie Grün mit ca. 38-42%.

Die Schnelligkeit sieht noch immer die Farbe Silber mit ca. 27-30% vor Rot mit ca. 19-21% und vor Gelb mit ca. 13-15% sowie Schwarz mit ca. 10-12%.

Die Schönheit wird mit den Farben Gold zu 23-25% und Weiß zu ca. 22-24% verbunden. Rot folgt mit ca. 17-19%, Silber mit ca. 12-14%.

Die Schwärmerei sieht wieder Rosa mit ca. 42-46% deutlich vorne, vor Blau mit ca. 11-13%, vor Violett mit ca. 10-12%.

Das Schwere wird dominiert von der Farbe Schwarz mit ca. 52-56%, gefolgt von Braun mit ca. 17-19% sowie Gold und Grau gleichauf bei ca. 7-9%.

Die Sehnsucht sieht die Farbe Blau mit ca. 27-30% deutlich vor Grün und Rot mit jeweils gleichen ca. 10-12%, Violett mit ca. 8-10% und Rosa mit ca. 7-9%.

Die Selbständigkeit assoziieren die Befragten zu ca. 27-30% mit der Farbe Blau, gefolgt von Grün mit ca. 14-16%, Schwarz mit ca. 10-12%, Gold mit ca. 8-10% sowie Gelb mit ca. 7-9%.

Die Sensibilität verbinden ca. 31-35% der Teilnehmenden mit der Farbe Rosa. Die Farbe Violett folgt mit ca. 13-15%, Weiß mit ca. 12-14%, Gelb mit ca. 10-12%.

Die Sexualität wird dominiert von Rot mit ca. 48-52%. Weit abgeschlagen folgen Rosa mit ca. 10-12%, Violett und Schwarz gleichauf mit ca. 7-9%.

Die Sicherheit verbinden ca. 26-29% der Befragten mit Grün, gefolgt von Blau mit ca. 21-23%, Weiß mit ca. 10-12%, Braun und Gold gleichauf mit ca. 8-10%.

Den Sommer assoziieren ca. 36-40% mit der Farbe Gelb, Grün folgt mit ca. 27-30%, Orange und Rot mit jeweils ca. 8-10%.

Das Spießige sieht die Farbe Braun mit ca. 24-27% vor Grau mit ca. 22-24%. Dann folgen Gold mit ca. 8-10% und Rosa mit ca. 7-9%.

Das Spontane wird verbunden mit der Farbe Gelb zu ca. 23-25%. Blau folgt mit ca. 16-18%, Orange mit ca. 14-16% und Grün 13-15%.

Die Sportlichkeit assoziieren ca. 30-34% mit der Farbe Blau, gefolgt von Weiß mit ca. 19-21%, Grün mit ca. 11-13% und Silber mit ca. 10-12%.

Die Stärke führt wieder Rot mit ca. 27-30% auf Platz eins, gefolgt von Schwarz mit ca. 19-21% und Blau mit ca. 16-18%.

Den Stolz verbinden ca. 23-25% der Befragten mit Gold. Blau folgt mit ca. 13-15%, Rot mit ca. 11-13%, Silber und Weiß mit jeweils ca. 10-12%.

Das Süße assoziieren ca. 28-32% mit der Farbe Rosa, ca. 17-19% mit Orange, ca. 14-16% mit Gelb, ca. 11-13% mit Rot und ca. 10-12% mit Braun.

Die Sympathie sieht die Farbe Blau mit ca. 24-27% vor Grün mit ca. 17-19%, gefolgt von Rot mit ca. 12-14%, Gelb mit ca. 11-13% sowie Orange mit ca. 10-12%.

Das Technische verbinden ca. 21-23% der Befragten mit der Farbe Blau, 18-20% mit Silber, ca. 17-19% mit Grau, ca. 15-17% mit Weiß und ca. 11-13% mit Schwarz.

Die Toleranz bildet eine relativ nahe beieinander liegende Vierergruppen von Grün mit ca. 19-21%, Blau mit ca. 17-19%, Weiß mit ca. 16-18% und Violett mit ca. 13-15%.

Die Trauer wird in unserem Kulturkreis erwartungsgemäß dominiert von der Farbe Schwarz mit ca. 78-82%, gefolgt von Grau mit nur ca. 7-9%, Violett mit ca. 4-6% und Weiß mit ca. 4-6%.

Das Thema Träumerei bringen ca. 42-46% der Befragten in Verbindung mit Rosa, gefolgt von Blau mit ca. 11-13% und Violett mit ca. 10-12%.

Mit der Treue assoziieren ca. 33-37% der Teilnehmenden die Farbe Blau. Grün folgt mit ca. 17-19%, Gold mit ca. 10-12% und Rot mit ca. 7-9%.

Das Unendliche teilt sich sehr ähnlich unter den Farben Blau mit ca. 28-31%, Weiß mit ca. 25-28% und Schwarz mit ca. 24-27%.

Das Unerlaubte wird zu ca. 33-37% in Verbindung gebracht zur Farbe Rot, mit ca. 25-28% zur Farbe Schwarz, mit ca. 11-13% zu Violett und mit ca. 7-9% zur Farbe Braun.

Das Unerotische assoziieren ca. 28-32% der Befragten mit der Farbe Braun, gefolgt von Grau mit ca. 25-28%, sowie weit abgeschlagen mit den Farben Weiß und Grün zu je ca. 5-7%.

Die Unfreundlichkeit sieht Grau mit ca. 27-30% auf Platz eins, Schwarz mit ca. 21-23% auf Platz zwei und Braun mit ca. 19-21% auf Platz drei.

Das Ungenießbare bringen ca. 19-21% der Teilnehmenden mit der Farbe Braun in Zusammenhang, gefolgt von Grau mit ca. 16-18%, Grün mit ca. 13-15%, sowie Violett und Schwarz mit jeweils ca. 11-13%.

Das Unkonventionelle assoziieren ca. 27-30% der Befragten mit Violett, gefolgt von Orange mit ca. 21-23% und Gelb mit ca. 10-12%.

Das Unmoralische respektive unmoralisch sehen 24-27% der Teilnehmenden bei der Farbe Rot, gefolgt von Violett und Schwarz mit jeweils ca. 19-21% sowie Rosa mit ca. 10-12%.

Das Unnatürliche sieht Violett mit ca. 21-23% vorne, gefolgt von Silber mit ca. 17-19%, Rosa mit ca. 16-18%, Gold mit ca. 13-15% und Orange mit ca. 10-12%.

Das Unsachliche bringen ca. 19-21% der an den Befragungen Teilnehmenden gleichermaßen mit den Farbe Orange und Violett in Zusammenhang, gefolgt von Rosa mit ca. 13-15%, Grau mit ca. 11-13% und Braun mit ca. 10-12%.

Die Unschuld wird erwartungsgemäß dominiert mit ca. 66-70% von der Farbe Weiß, gefolgt von Rosa mit ca. 15-17%.

Die Unsicherheit zeigt Grau mit ca. 30-34% auf Platz eins, gefolgt von Gelb mit ca. 17-19%, Rosa mit ca. 14-16%, Braun und Weiß mit jeweils ca. 10-12%.

Das Unsympathische respektive unsympathisch wird von ca. 24-27% mit Braun verbunden, gefolgt von Grau mit ca. 17-19%, Violett mit ca. 11-13%, Schwarz mit ca. 10-12% und Rosa mit ca. 7-9%.

Bei der Untreue liegt die Farbe Schwarz mit ca. 27-30% auf Platz eins, gefolgt von Gelb mit ca. 23-25% und Violett mit ca. 16-18%.

Das Verbotene assoziieren ca. 33-37% der Befragten mit der Farbe Rot, gefolgt von Schwarz mit ca. 25-28%, Violett mit ca. 11-13% und Braun mit ca. 7-9%.

Das Verführerische bringen ca. 33-37% mit Rot in Verbindung, gefolgt von Violett mit ca. 13-15%, Rosa mit ca. 11-13%, Schwarz mit ca. 10-12% sowie Gold mit ca. 7-9%.

Das Vergnügen ist erstaunlich ähnlich und breit verteilt auf Gelb und Orange mit jeweils ca. 17-19%, Rot mit ca. 14-16%, Blau mit ca. 11-13% und Grün mit ca. 10-12%.

Das Verlockende / die Verlockung bringen ca. 33-37% mit der Farbe Rot in Zusammenhang. Abgeschlagen folgen Violett mit ca. 13-15%, Rosa mit ca. 11-13%, Schwarz mit ca. 10-12% und Gold mit ca. 7-9%.

Die Verlogenheit assoziieren ca. 21-23% der Befragten mit Gelb, gefolgt von Violett mit ca. 17-19%, Schwarz mit ca. 15-17%, Grün mit ca. 10-12% und Braun mit ca. 10-12%.

Beim Thema Vertrauen sehen ca. 33-37% die Farbe Blau an erster Stelle, gefolgt von Grün mit ca. 23-25% sowie Gold und Gelb mit jeweils ca. 10-12%.

Die Vollkommenheit setzen ca. 25-28% mit der Farbe Weiß in Bezug, gefolgt von Gold mit ca. 18-20% und Blau mit ca. 16-18%.

Das Attribut Wahrheit wird von ca. 33-37% der Teilnehmenden bei Weiß gesehen, gefolgt von Blau und Gold mit jeweils ca. 20-22%.

Die Wärme assoziieren 45-49% der Befragten mit der Farbe Rot, gefolgt von Gelb mit ca. 25-28% und mit ca. Orange 16-18%.

Beim Themenfeld das Weibliche liegt Rosa mit ca. 28-32% vorne, gefolgt von Rot mit ca. 24-27%, Violett mit ca. 10-12% und Weiß mit ca. 8-10%.

Das Weiche sieht Rosa mit ca. 43-47% n erster Stelle, gefolgt von Weiß mit ca. 15-17% und Gelb mit ca. 10-12%.

Beim Attribut das Weite dominiert die Farbe Blau mit ca. 48-52%, abgeschlagen gefolgt von Grau mit ca. 10-12% sowie Weiß mit ca. 10-12% und Grün mit ca. 7-9%.

Der Winter wird dominiert von der Farbe Weiß mit ca. 58-62%, gefolgt von Grau mit ca. 15-17% sowie Silber und Blau mit jeweils ca. 10-12%.

Das Themenfeld Wissenschaft bietet ein relativ enges Feld der Farben Blau mit ca. 21-23%, Weiß mit ca. 19-21%, Grau mit ca. 14-16% und Silber mit ca. 13-15%.

Das Zarte sehen ca. 43-47% der Teilnehmenden bei Rosa verkörpert, gefolgt von Weiß mit ca. 15-17% und Gelb mit ca. 10-12%.

Auch die Zärtlichkeit sieht Rosa mit ca. 41-45% deutlich auf Platz eins, mit weitem Abstand gefolgt von der Farbe Rot mit ca. 15-17%, Weiß mit ca. 13-15%, Violett sowie Blau mit jeweils ca. 10-12%.

Der Zorn wird dominiert von der Farbe Rot mit ca. 50-54%, gefolgt von Schwarz mit ca. 20-22% sowie Orange und Grün mit jeweils ca. 7-9%.

Die Zuverlässigkeit sieht die Farbe Grün mit ca. 26-29% etwas vor Blau 21-23%, aber deutlich vor Weiß mit ca. 10-12% sowie Braun und Gold mit jeweils ca. 8-10%.

Bei der Zweideutigkeit liegt Violett mit ca. 20-22% knapp vor der Farbe Grau mit ca. 19-21% gefolgt von Braun mit ca. 12-14% sowie Rosa und Orange mit jeweils ca. 10-12%.

Bei aller Rangfolge bleiben alle genannten Farben jedoch wichtig für die jeweiligen Themenbereiche. Denn die jeweils nicht genannten Farben spielen dort eine untergeordnete Rolle.

Im nächsten Kapitel geht es um die beliebte und unbeliebte Farben.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Optimierung der Ergonomie in Internet-Auftritten

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion