Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Grau

Die folgenden Zahlenwerte zur Farbe Grau beruhen auf mehreren empirischen Studien des Autors seit den 1990er Jahren bis heute mit inzwischen mehreren hundert Probanden.

Assoziationen

Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farbe Grau zu etwa X Prozent.

Liste der Assoziationen in Prozent
Eigen­schaft1. Farbe2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe
Die LangeweileGrau 48-52Braun 17-19Schw­arz 7-9  
Das AlteGrau 40-44Braun 19-21Silber 10-12Schw­arz 10-12 
Die Einsamkeit /
Die Leere
Grau 32-36Schw­arz 27-30Weiß 15-17Blau 8-10 
Die UnsicherheitGrau 30-34Gelb 17-19Rosa 14-16Braun 10-12Weiß 10-12
Die Gefühllosigkeit /
Die Gleichgültigkeit
Grau 30-34Schw­arz 15-17Weiß 15-17Silber 10-12Braun 7-9
Das Biedere /
Das Angepasste
Grau 30-34Braun 23-25   
Die BescheidenheitGrau 27-30Weiß 21-23Braun 15-17Rosa 10-12 
Die Unfreundlichkeit /
Das Abweisende
Grau 27-30Schw­arz 21-23Braun 19-21  
Die NachdenklichkeitGrau 25-28Blau 20-22Weiß 14-16Schw­arz 10-12Braun 8-10
Das HässlicheGrau 24-27Braun 24-27Schw­arz 18-20Violett 7-9 
Das UnerotischeBraun 28-32Grau 25-28Weiß 5-7Grün 5-7 
Das AltmodischeBraun 35-39Grau 24-27   
Das HäuslicheBraun 24-27Grau 24-27Schw­arz 18-20Violett 7-9 
Das KonservativeSchw­arz 23-25Grau 23-25Braun 19-21  
Das SpießigeBraun 24-27Grau 22-24Gold 8-10Rosa 7-9 
Die Enge /
Die Bedrängnis
Schw­arz 48-52Grau 21-23Braun 10-12  
Der GeizGelb 25-28Grau 20-22Schw­arz 12-14Braun 11-13Grün 10-12
Die ZweideutigkeitViolett 20-22Grau 19-21Braun 12-14Rosa 10-12Orange 10-12
Die DummheitBraun 23-25Grau 19-21Rosa 17-19Schw­arz 7-9 
Die Sachlichkeit /
Die Neutralität
Weiß 42-46Grau 17-19Blau 10-12Silber 5-7Schw­arz 5-7
Das UnsympathischeBraun 24-27Grau 17-19Violett 11-13Schw­arz 10-12Rosa 7-9
Das UngenießbareBraun 19-21Grau 16-18Grün 13-15Violett 11-13Schw­arz 11-13
Das PraktischeBlau 21-23Grau 16-18Weiß 15-17Grün 13-15 
Der WinterWeiß 58-62Grau 15-17Silber 10-12Blau 10-12 
Das EckigeSchw­arz 19-21Grau 15-17Silber 11-13Braun 10-12Blau 7-9
Das HerbeBraun 26-29Grau 15-17Grün 14-16Violett 10-12 
Das EndeSchw­arz 54-58Grau 14-16Weiß 11-13  
Die FaulheitBraun 42-46Grau 11-13Schw­arz 10-12Violett 7-9 
Die Ferne /
Die Weite
Blau 48-52Grau 9-11Weiß 10-12Grün 7-9 
Die TrauerSchw­arz 78-82Grau 7-9Violett 4-6Weiß 4-6 
Das Technische /
Das Funktionale /
Die Funktionalität
Blau 21-23Silber 18-20Grau 17-19Weiß 15-17Schw­arz 11-13
Das IntrovertierteSchw­arz 19-21Blau 17-19Grau 15-17Silber 10-12Violett 7-9
Die WissenschaftBlau 21-23Weiß 19-21Grau 14-16Silber 13-15 
Das LeiseWeiß 28-32Rosa 14-16Grau 11-13Blau 10-12Silber 7-9
Das BöseSchw­arz 50-54Braun 14-16Grau 11-13  
Der NeidGelb 36-40Grün 21-23Grau 9-11Schw­arz 7-9 
Das HarteSchw­arz 43-47Silber 15-17Grau 8-10Blau 8-10 
Die HöflichkeitRosa 14-16Silber 13-15Weiß 13-15Grau 12-14Grün 11-13
Die KonzentrationBlau 22-24Weiß 17-19Schw­arz 14-16Grau 11-13 
Das UnsachlicheOrange 19-21Violett 19-21Rosa 13-15Grau 11-13Braun 10-12
Die Kälte /
Das Kühle
Blau 42-46Weiß 22-24Silber 14-16Grau 10-12 
Das GroßeBlau 20-22Schw­arz 15-17Gold 14-16Grau 10-12Rot 10-12
Das BittereBraun 21-23Grün 17-19Gelb 11-13Grau 9-11 
Das SchwereSchw­arz 52-56Braun 17-19Gold 7-9Grau 7-9 
Das MännlicheBlau 34-38Schw­arz 27-30Braun 14-16Grau 6-8Rot 4-6
Die PassivitätBlau 23-25Weiß 17-19Silber 13-15Grün 12-14Grau 9-11

Farbkontraste

Häufig werden folgende Kontrastfarben und Assoziationen angegeben.

Liste der Assoziationen zu Kontrastfarben
GrauGelb / Orange
TrübStrahlend
HeimlichAuffällig
Weitere Liste an Assoziationen
GrauGold
UnreinRein
BilligTeuer
AlltäglichEdel

Da sich diese Assoziationen völlig widersprechen, sollte man die Farben nur bewusst mit einander kombinieren.

Historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Grau

Im westlichen Kulturkreis finden sich zahlreiche historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Grau, welche die Assoziationen bis heute beeinflussen.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Optimierung der Ergonomie in Internet-Auftritten

Ergonomie - Optimieren Sie Ihren Erfolg im Internet
Tanzen lernen im Internet
Online Tanzen lernen
Alles zur erfolgreichen Fotografie

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion