Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Die folgenden Zahlenwerte zur Farbe Blau beruhen auf mehreren empirischen Studien des Autors seit den 1990er Jahren bis heute mit inzwischen mehreren hundert Probanden.
Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farbe Blau zu etwa X Prozent.
Eigenschaft | 1. Farbe | 2. Farbe | 3. Farbe | 4. Farbe | 5. Farbe |
---|---|---|---|---|---|
Die Ferne / Die Weite | Blau 48-52 | Grau 10-12 | Weiß 10-12 | Grün 7-9 | |
Die Kälte / Das Kühle | Blau 42-46 | Weiß 22-24 | Silber 14-16 | Grau 10-12 | |
Das Männliche | Blau 34-38 | Schwarz 27-30 | Braun 14-16 | Grau 6-8 | Rot 4-6 |
Die Treue | Blau 33-37 | Grün 17-19 | Gold 10-12 | Rot 7-9 | |
Das Vertrauen | Blau 33-37 | Grün 23-25 | Gold 10-12 | Gelb 10-12 | |
Die Sportlichkeit | Blau 30-34 | Weiß 19-21 | Grün 11-13 | Silber 10-12 | |
Die Ewigkeit / Das Unendliche | Blau 28-31 | Weiß 25-28 | Schwarz 24-27 | ||
Die Selbständigkeit | Blau 27-30 | Grün 14-16 | Schwarz 10-12 | Gold 8-10 | Gelb 7-9 |
Die Sehnsucht | Blau 27-30 | Grün 10-12 | Rot 10-12 | Violett 8-10 | Rosa 7-9 |
Die Erholung / Die Entspannung | Blau 27-30 | Grün 24-27 | Weiß 12-14 | Gelb 11-13 | |
Die Harmonie | Blau 26-29 | Grün 22-24 | Weiß 8-10 | Rot 7-9 | Gold 5-7 |
Die Sympathie | Blau 24-27 | Grün 17-19 | Rot 12-14 | Gelb 11-13 | Orange 10-12 |
Die Klugheit | Blau 24-27 | Weiß 24-27 | Silber 14-16 | ||
Die Freundschaft | Blau 24-27 | Grün 19-21 | Rot 17-19 | Gold 11-13 | |
Die Passivität | Blau 23-25 | Weiß 17-19 | Silber 13-15 | Grün 12-14 | Grau 10-12 |
Die Konzentration | Blau 22-24 | Weiß 17-19 | Schwarz 14-16 | Grau 11-13 | |
Die Wissenschaft | Blau 21-23 | Weiß 19-21 | Grau 14-16 | Silber 13-15 | |
Die Phantasie | Blau 21-23 | Violett 18-20 | Orange 15-17 | Grün 10-12 | |
Das Technische / Das Funktionale / Die Funktionalität | Blau 21-23 | Silber 18-20 | Grau 17-19 | Weiß 15-17 | Schwarz 11-13 |
Das Praktische | Blau 21-23 | Grau 16-18 | Weiß 15-17 | Grün 13-15 | |
Das Große | Blau 20-22 | Schwarz 15-17 | Gold 14-16 | Grau 10-12 | Rot 10-12 |
Die Leistung | Blau 19-21 | Gold 17-19 | Rot 15-17 | Silber 7-9 | |
Das Beruhigende | Grün 36-40 | Blau 23-25 | Weiß 7-9 | Braun 5-7 | |
Das Erfrischende / Das Frische | Grün 26-29 | Blau 23-25 | Gelb 21-23 | Orange 13-15 | |
Die Wahrheit | Weiß 33-37 | Blau 22-24 | Gold 20-22 | ||
Der Mut | Rot 27-30 | Blau 22-24 | Gold 11-13 | Silber 7-9 | Grün 7-9 |
Die Ehrlichkeit | Weiß 31-35 | Blau 21-23 | Gold 15-17 | ||
Die Zuverlässigkeit / Die Sicherheit | Grün 26-29 | Blau 21-23 | Weiß 10-12 | Braun 8-10 | Gold 8-10 |
Die Nachdenklichkeit | Grau 25-28 | Blau 20-22 | Weiß 14-16 | Schwarz 10-12 | Braun 8-10 |
Das Angenehme | Grün 21-23 | Blau 19-21 | Orange 13-15 | Gelb 11-13 | Rosa 7-9 |
Das Gute | Weiß 40-44 | Blau 17-19 | Gold 14-16 | ||
Das Introvertierte | Schwarz 19-21 | Blau 17-19 | Grau 15-17 | Silber 10-12 | Violett 7-9 |
Die Hoffnung | Grün 46-50 | Blau 17-19 | Gelb 11-13 | Silber 4-6 | |
Die Toleranz | Grün 19-21 | Blau 17-19 | Weiß 16-18 | Violett 13-15 | |
Die Freundlichkeit | Gelb 19-21 | Blau 17-19 | Rosa 12-14 | Grün 11-13 | Orange 11-13 |
Das Spontane / Die Impulsivität | Gelb 23-25 | Blau 16-18 | Orange 14-16 | Grün 13-15 | |
Das Attraktive | Rot 22-24 | Blau 13-15 | Gold 11-13 | Schwarz 8-10 | |
Der Stolz | Gold 23-25 | Blau 13-15 | Rot 11-13 | Silber 10-12 | Weiß 10-12 |
Die Schwärmerei / Die Träumerei | Rosa 42-46 | Blau 11-13 | Violett 10-12 | ||
Die Reinheit / Die Sauberkeit | Weiß 83-87 | Blau 7-9 | Silber 2-4 | ||
Die Dynamik | Rot 23-25 | Silber 21-23 | Blau 19-21 | Orange 10-12 | |
Die Geborgenheit | Grün 23-25 | Braun 19-21 | Blau 18-20 | Rot 8-10 | |
Die Kraft / Die Stärke | Rot 27-30 | Schwarz 19-21 | Blau 16-18 | ||
Das Ideale / Die Vollkommenheit | Weiß 25-28 | Gold 18-20 | Blau 16-18 | ||
Die Genauigkeit | Weiß 19-21 | Schwarz 16-18 | Blau 15-17 | Silber 7-9 | |
Der Optimismus | Gelb 26-29 | Grün 20-22 | Blau 14-16 | Orange 8-10 | |
Die Eindeutigkeit | Weiß 34-38 | Schwarz 24-27 | Blau 12-14 | Rot 10-12 | |
Das Romantische | Rosa 30-34 | Rot 24-27 | Blau 11-13 | Violett 6-8 | |
Das Neue | Weiß 27-30 | Gelb 12-14 | Blau 11-13 | Grün 10-12 | Silber 8-10 |
Das Gesunde | Grün 38-42 | Rot 19-21 | Blau 10-12 | Rosa 10-12 | Orange 10-12 |
Die Sachlichkeit / Die Neutralität | Weiß 42-46 | Grau 17-19 | Blau 10-12 | Silber 5-7 | Schwarz 5-7 |
Der Frühling | Grün 60-64 | Gelb 17-19 | Blau 5-7 | Rosa 4-6 | |
Die Geselligkeit | Orange 19-21 | Gelb 18-20 | Grün 15-17 | Blau 12-14 | Gold 7-9 |
Die Gemütlichkeit | Braun 26-29 | Grün 19-21 | Gelb 10-12 | Blau 12-14 | Orange 8-10 |
Das Moderne | Silber 17-19 | Schwarz 14-16 | Weiß 13-15 | Blau 11-13 | Orange 10-12 |
Das Vergnügen | Gelb 17-19 | Orange 17-19 | Rot 14-16 | Blau 11-13 | Grün 10-12 |
Die Energie | Rot 36-40 | Gelb 19-21 | Orange 11-13 | Blau 10-12 | |
Der Winter | Weiß 58-62 | Grau 15-17 | Silber 10-12 | Blau 9-11 | |
Das Modische | Schwarz 18-20 | Violett 15-17 | Orange 13-15 | Blau 9-11 | Gelb 8-10 |
Das Leise | Weiß 28-32 | Rosa 14-16 | Grau 11-13 | Blau 9-11 | Silber 7-9 |
Die Einsamkeit / Die Leere | Grau 32-36 | Schwarz 27-30 | Weiß 15-17 | Blau 8-10 | |
Das Harte | Schwarz 43-47 | Silber 15-17 | Grau 8-10 | Blau 8-10 | |
Das Natürliche | Grün 45-49 | Weiß 17-19 | Braun 11-13 | Blau 8-10 | |
Die Zärtlichkeit | Rosa 41-45 | Rot 15-17 | Weiß 13-15 | Violett 10-12 | Blau 10-12 |
Das Milde | Rosa 22-24 | Weiß 14-16 | Gelb 11-13 | Braun 10-12 | Blau 9-11 |
Der Charme | Rosa 17-19 | Rot 13-15 | Grün 12-14 | Silber 8-10 | Blau 8-10 |
Das Leichte | Weiß 35-39 | Gelb 20-22 | Rosa 11-13 | Silber 7-9 | Blau 7-9 |
Das Eckige | Schwarz 19-21 | Grau 15-17 | Silber 11-13 | Braun 10-12 | Blau 7-9 |
Häufig werden folgende Kontrastfarben und Assoziationen angegeben.
Blau | Rot |
---|---|
Passiv | Aktiv |
Kalt | Heiß |
Leise | Laut |
Geistig | Körperlich |
Männlich | Weiblich |
Blau | Rot |
---|---|
Geistig | Irdisch |
Edel | Unedel |
Ideal | Real |
Die Liste der Assoziationen zu Kontrastfarben belegt, dass die Farbe Blau mit den Attributen passiv, kalt, leise, geistig und männlich besetzt ist, während die Kontrastfarbe Rot eher mit den Attributen aktiv, heiß, laut, körperlich und weiblich verbunden wird.
Auch die Liste der weiteren Assoziationen zwischen den Farben Blau und Rot belegt wichtige Unterschiede. So wird die Farbe Blau mit den zusätzlichen Attributen geistig, edel und ideal besetzt, wohingegen die Kontrastfarbe Rot eher mit den Attributen irdisch, unedel und real verbunden wird.
Da sich diese Assoziationen völlig widersprechen, sollte man die Farben nur bewusst mit einander kombinieren.
Da ich folgende Gefühle und Emotionen in meinem Auftritt erzeugen will, die mit meinem Produkt in Zusammenhang stehen, habe ich mich bewusst für die Farbe Blau als eine tragende Farbe im Internet entschieden.
Das Vertrauen meiner Kunden und zu meinen Kunden.
Meine Selbständigkeit und Neutralität bei allen Bewertungen.
Die Harmonie aller Komponenten eines erfolgreichen Internet-Auftritts.
Die erforderliche Wissenschaft, Klugheit und Erfahrung bei meinen Analysen und die kühle Sachlichkeit bei der Erstellung der Gutachten.
Meine Konzentration auf die zentralen Anliegen meiner Kunden und die dabei erbrachte Leistung.
Meine Phantasie bei der Lösungserarbeitung für meine Kunden.
Das Technische, Funktionale, die Funktionalität, mit anderen Worten die Ergonomie als eine meiner Dienstleistungen.
Die Ferne, Weite, da ich meine Untersuchungen - typisch für das Medium - in der Regel bei mir durchführen und nur auf Kundenwunsch direkt vor Ort tätig werde.
Das Praktische bei meinen Handlungsempfehlungen im Bereich Controlling.
Auch sekundäre Emotionen waren mir wichtig.
Wahrheit, Ehrlichkeit in den Gutachten und Analysen.
Zuverlässigkeit und Sicherheit für meine Kunden.
Die Freundlichkeit in meinem Service.
Aus ergonomischer Sicht gilt zudem, dass Blau zusammen mit der von mir ebenfalls gewählten Farbe Gelb, die ergonomischste Farbe für Menschen ist, und dass Blau die ideale Farbergänzung zum von mir ebenfalls gewählten Gelb darstellt.
Im westlichen Kulturkreis finden sich zahlreiche historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Blau, welche die Assoziationen bis heute beeinflussen.
Bei Blau handelt es sich um die beliebteste und meistgenannte Farbe bei Männern und bei Frauen.
Menschen nennen - abgesehen von Kühle - fast keine negativen Assoziationen zur Farbe Blau. Blau wird bei Kälte direkt auf der menschlichen Haut als Farbe erlebbar. Wobei diese Kühle in wärmeren Regionen deshalb durchaus bewusst als Innen-/Zimmerfarbe verwendet wird. Ferner wird es auch gezielt als Verpackungsfarbe für Lebensmittel verwendet, die frisch wirken sollen.
Es finden sich weit über 100 unterschiedliche Bezeichnungen und Schattierungen für die Farbe Blau.
Blautöne gelten zwar als kühl, aber als passend für fast alle menschlichen Anlässe und sehr viele Produkte.
Blau wurde und wird oft mit Gefühlen der Dauer in Verbindung gesetzt.
Blau wird durch sein weites Vorkommen (insbesondere Himmel) oft mit dem Göttlichen oder (seit den Pharaonen) den Göttern in Zusammenhang gebracht, was sich bis hin zur blauen Hautfarbe mancher Götter auswirkte oder zur blauen Farbe vieler Kirchen-Himmels-Gewölbe. Ferner war früher Blau die Farbe der Mutter Gottes (Maria) und damit eine weibliche Farbe (Madonnenfarbe, Madonnenblau). Diese christliche Symbolfarbe zeigte sich oft in der Kleiderfarbe der Himmelskönigin.
In der Malerei und Fotografie gilt Blau als Attribut von Weite und Ferne, da es physikalisch bedingt erst als letzte Farbe von der Atmosphäre gefiltert wird. Abstufungen von Dunkel- zu Hellblau am Himmel erzeugen eine sogenannte Luftperspektive. Fotografen erzielen direkt über sich am Himmel (in der kurzen Distanz) das kräftigste Blau und in der weiten Ferne am Horizont die blassesten Blautöne.
Die Blaue Stunde bezeichnet in der Fotografie und der Malerei die Phase der Morgen- und Abend-Dämmerung, bei welcher die Lichtstimmung sehr weich ist.
In der Literatur gilt die Blaue Blume u.a. als Symbol der Sehnsucht.
In der englischsprachigen Musik wurde der Blues entwickelt, der für eine traurige oder melancholische Stilrichtung steht.
Orden und sonstige Auszeichnungen und Abzeichen werden oft mit blauen Bändern verziert, bis hin zum Blauen Band bei Schiffen.
Über die Assoziation mit dieser Ferne gilt Blau auch als Farbe der Treue, was sich nicht zuletzt in Namen für Blumenfarben wie Vergissmeinnicht und Männertreu niederschlug.
Im englischen Sprachraum gehört etwas Blaues traditionell zur Ausstattung der Braut als Zeichen der Treue.
Ausdrücke wie das blaue Wunder oder parbleu zeigen die Nähe zur Phantasie bis hin zu Märchen und zur harmlosen Lüge, wie bei Kapitän Blaubär.
In der Malerei gilt Blau als Primärfarbe, die bis zur Erfindung und massenhaften Verbreitung der chemischen Farben im 19. Jahrhundert lange sehr wertvoll war. Früher war die Seltenheit der Farbgrundstoffe (Pigmente) entscheidend für den Preis bis hin zum teuren Kobaltblau oder extrem teuren Ultramarin. Da man Ultramarin früher aus dem Halbedelstein Lapislazuli herstellte, den man zusätzlich noch von weit her (jenseits des Meeres = Ultra Mare) beziehen musste, konnten es sich nur wenige leisten, wodurch dieser Blauton wiederum zum Symbol für Reichtum wurde.
Durch Indigo wurde Blau als Farbe bei Kleidung jedoch ein weit verbreitetes und eher billiges, alltägliches bis hin zu ordinäres Produkt, wodurch blaue Kleidung als gesellschaftliche Hierarchiefarbe bereits in der frühen Neuzeit zum Symbol für niedrige Bedienstete, der Handwerker und des Alltags wurde - bis hin zur Blue Jeans. Nicht verwechseln darf man dies mit dem Königsblau, das besonders auf wertvollen Seidenstoffen zum Einsatz im Adel kam.
Der Ausdruck "Blau machen" steht im Zusammenhang mit dieser Oxidationsfarbe Indigo, welche zum waschechten und lichtechten Färben von Kleidung verwendet wurde. In Europa wurde Indigo meist aus Färberwaid (Isatis tinctoria) hergestellt. Die abgeernteten Waidblätter wurden zerstampft, durch Sonnenlicht bei trockener Sommerhitze ca. 14 Tage getrocknet, danach mit den zu färbenden Kleidungsstoffen in Bottiche gelegt und mit menschlichen Urin begossen. Durch die 3-7-tägige alkoholische Gärung werden die Farbstoffe aus den Blättern gelöst, wobei die Färbung intensiviert und beschleunigt wurde, wenn man den Urin alkoholisierter Männer verwendete. In einer zweiten Gärung wurde der Farbstoff durch die Zugabe von Salz in etwa einer halben bis einer Woche auf die Kleidungsstoffe übertragen. Danach wurden die Stoffe erneut in Urin gespült und anschließend in der Sonne getrocknet, wodurch die blaue Farbe sichtbar wird.
Die indische / tropische Pflanze Indigo (indigofera tinctoria) enthält den Farbstoff Indigo in wesentlich konzentrierterer Form als Waid.
Nach einem der teuersten und längsten Forschungsvorhaben der chemischen Industrie gelang es BASF erst 1897, künstliches Indigo herzustellen, das dann jedoch dauerhaft hundertprozentige Qualität bei einfacherer Verarbeitung bot. Aber auch dieser synthetische Farbstoff wurde bald von Indanthrenblau ersetzt. - So ließen sich anhand der Farbe Blau eine Geschichte der Globalisierung und ein Wirtschaftskrimi der besonderen Art schreiben.
Im nächsten Kapitel geht es um die Farbe Braun.
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