Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Rot

Die folgenden Zahlenwerte zur Farbe Rot beruhen auf mehreren empirischen Studien des Autors seit den 1990er Jahren bis heute mit inzwischen mehreren hundert Probanden.

Assoziationen

Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farbe Rot zu etwa X Prozent.

Liste der Assoziationen in Prozent
Eigen­schaft1. Farbe2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe
Die LiebeRot 73-77Rosa 6-8   
Die LeidenschaftRot 60-64Orange 11-13Violett 7-9Gelb 7-9 
Die ErotikRot 53-57Schw­arz 14-16Rosa 11-13Violett 10-12 
Der ZornRot 50-54Schw­arz 20-22Orange 7-9Grün 7-9 
Die SexualitätRot 48-52Rosa 10-12Violett 7-9Schw­arz 7-9 
Die LustRot 48-52Gelb 13-15Violett 11-13Orange 10-12 
Die WärmeRot 45-49Gelb 25-28Orange 16-18  
Die GefahrRot 38-42Schw­arz 21-23Orange 13-15Gelb 13-15 
Die EnergieRot 36-40Gelb 19-21Orange 11-13Blau 10-12 
Der HassRot 36-40Schw­arz 33-37Gelb 14-16  
Die AufregungRot 35-39Orange 17-19Violett 10-12Gelb 7-9 
Die AggressivitätRot 35-39Schw­arz 20-22Orange 7-9  
Das Verführerische /
Das Verlockende
Rot 33-37Violett 13-15Rosa 11-13Schw­arz 10-12Gold 7-9
Das Verbotene /
Das Unerlaubte
Rot 33-37Schw­arz 25-28Violett 11-13Braun 7-9 
Der MutRot 27-30Blau 22-24Gold 11-13Silber 7-9Grün 7-9
Das LauteRot 27-30Gelb 24-27Orange 22-24Schw­arz 11-13 
Die NäheRot 27-30Orange 11-13Gelb 11-13Grün 10-12 
Die Kraft /
Die Stärke
Rot 27-30Schw­arz 19-21Blau 16-18  
Das ExtrovertierteRot 26-29Orange 18-20Gelb 18-20Gold 10-12Violett 7-9
Das UnmoralischeRot 24-27Violett 19-21Schw­arz 19-21Rosa 10-12 
Die AktivitätRot 24-27Orange 17-19Gelb 17-19Grün 14-16 
Die DynamikRot 23-25Silber 21-23Blau 19-21Orange 10-12 
Das AttraktiveRot 22-24Blau 13-15Gold 11-13Schw­arz 8-10 
Die Freude /
Die Lebensfreude
Rot 21-23Gelb 19-21Orange 14-16Grün 12-14 
Das RundeRot 17-19Orange 15-17Gelb 14-16Gold 11-13 
Das RomantischeRosa 30-34Rot 24-27Blau 11-13Violett 6-8 
Das WeiblicheRosa 28-32Rot 24-27Violett 10-12Weiß 8-10 
Die SchnelligkeitSilber 27-30Rot 19-21Gelb 13-15Schw­arz 10-12 
Die Gewalt /
Die Brutalität
Schw­arz 45-49Rot 19-21Braun 13-15  
Das GesundeGrün 38-42Rot 19-21Blau 10-12Rosa 10-12Orange 10-12
Die ZärtlichkeitRosa 41-45Rot 15-17Weiß 13-15Violett 10-12Blau 10-12
Das GlückGold 21-23Rot 14-16Grün 14-16Gelb 12-14 
Der CharmeRosa 17-19Rot 13-15Grün 12-14Silber 8-10Blau 8-10
Die MachtSchw­arz 34-38Gold 22-24Rot 19-21  
Die SchönheitGold 23-25Weiß 22-24Rot 17-19Silber 12-14 
Die FreundschaftBlau 24-27Grün 19-21Rot 17-19Gold 11-13 
Das LustigeGelb 28-32Orange 27-30Rot 15-17  
Die LeistungBlau 19-21Gold 17-19Rot 15-17Silber 7-9 
Der GenussOrange 19-21Gold 15-17Rot 15-17Grün 13-15 
Das VergnügenGelb 17-19Orange 17-19Rot 14-16Blau 11-13Grün 10-12
Der EgoismusSchw­arz 19-21Gelb 15-17Rot 13-15Violett 11-13Gold 8-10
Die SympathieBlau 24-27Grün 17-19Rot 12-14Gelb 11-13Orange 10-12
Die KindheitRosa 44-48Weiß 12-14Rot 11-13Gelb 8-10 
Der LuxusGold 36-40Silber 12-14Rot 11-13Violett 10-12Schw­arz 7-9
Der StolzGold 23-25Blau 13-15Rot 11-13Silber 10-12Weiß 10-12
Die SehnsuchtBlau 27-30Grün 10-12Rot 10-12Violett 8-10Rosa 7-9
Das AufdringlicheOrange 17-19Gelb 15-17Violett 15-17Rot 12-14Rosa 11-13
Die LebendigkeitGrün 30-34Gelb 19-21Orange 17-19Rot 11-13 
Das Süße /
Das Liebliche
Rosa 28-32Orange 17-19Gelb 14-16Rot 11-13Braun 10-12
Die EindeutigkeitWeiß 34-38Schw­arz 24-27Blau 12-14Rot 9-11 
Der SommerGelb 36-40Grün 27-30Orange 8-10Rot 8-10 
Die GeborgenheitGrün 23-25Braun 19-21Blau 18-20Rot 8-10 
Die HarmonieBlau 26-29Grün 22-24Weiß 8-10Rot 7-9Gold 5-7
Die PrachtGold 55-59Silber 10-12Violett 7-9Rot 7-9 
Die TreueBlau 33-37Grün 17-19Gold 10-12Rot 7-9 
Das GroßeBlau 20-22Schw­arz 15-17Gold 14-16Grau 10-12Rot 10-12
Das MännlicheBlau 34-38Schw­arz 27-30Braun 14-16Grau 6-8Rot 4-6

Farbkontraste

Häufig werden folgende Kontrastfarben und Assoziationen angegeben.

Liste der Assoziationen zu Kontrastfarben
RotBlau
AktivPassiv
HeißKalt
LautLeise
KörperlichGeistig
WeiblichMännlich
Weitere Liste an Assoziationen
RotWeiß
KräftigSchwach
FülleLeere
LeidenschaftlichGefühllos

Die Liste der Assoziationen zu den Kontrastfarben Rot und Blau belegt, dass die Farbe Rot mit den Attributen aktiv, heiß, laut, körperlich und weiblich besetzt ist, während die Kontrastfarbe Blau eher mit den Attributen passiv, kalt, leise, geistig und männlich verbunden wird.

Auch die Liste der weiteren Assoziationen zwischen den Farben Rot und Weiß belegt wichtige Unterschiede. So wird die Farbe Rot mit den zusätzlichen Attributen kräftig, voll respektive der Fülle und leidenschaftlich besetzt, wohingegen die Farbe Weiß eher mit den Attributen schwach, leer respektive der Leere und gefühllos verbunden wird.

Da sich diese Assoziationen völlig widersprechen, sollte man die Farben nur bewusst mit einander kombinieren.

Mein Einsatz der Farbe Rot

Da ich folgende Gefühle und Emotionen in abgemilderter Form erzeugen will, die mit meinem Internet-Auftritt in Zusammenhang stehen, habe ich mich bewusst für die Farbe Rot als eine punktuell eingesetzte Farbe im Web entschieden.

Die Nähe und Aktivität. Deshalb setze ich Rot bei Überschriften und Markierungen in der Navigation ein. Sie befinden sich momentan hier und Sie sollen hier zum Handeln angeregt werden.

In der Navigation setze ich Rot auch ein im Sinne von das Verbotene, Unerlaubte ein, da es keinen Sinn ergibt, nochmals auf einen Link zur aktuellen Seite zu klicken, auf der man sich bereits befindet.

Das Attraktive und die Freude ziehen den Blick auf die Überschriften und die Markierungen in der Navigation und erleichtern so das Zurechtfinden.

Da die Ladezeiten meiner Seiten optimiert sind, ist die Schnelligkeit eines der Kriterien meines Auftrittes wie auch meines Gesamtservices.

In der Kombination mit der Farbe Blau unterstützt Rot meine Leistung.

In der Kombination mit der Farbe Gelb unterstützt Rot die Lebendigkeit des Auftrittes.

Aus ergonomischer Sicht gilt, dass Rot eine der auffälligsten Farben für Menschen ist, und dass Rot eine gute Farbergänzung sowohl zum von mir gewählten Blau als auch zu Gelb darstellt.

Historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Rot

Im westlichen Kulturkreis finden sich zahlreiche historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Rot, welche die Assoziationen bis heute beeinflussen.

Es finden sich weit über 100 unterschiedliche Bezeichnungen und Schattierungen für die Farbe Rot.

Etymologisch scheint es in vielen Sprachen die erste benannte Farbe zu sein.

Als elementare Farbe für Feuer, Blut etc. fällt es vielen Menschen auch spontan als erste Farbe ein.

Über das Blut steht Rot in Verbindung mit Leben und Kraft, dem Mut und der Tat.

Rot steht für die Wärme des Feuers (dessen gute Seite).

Rote Flammen symbolisieren oft das Göttliche.

(Das helle) Rot galt lange als männliche Farbe, da es für Aktivität, Kraft und Aggressivität sowie Krieg steht (Kriegsgott Mars = der rote Planet). Aber auch Jesus wurde oft in roten Gewändern dargestellt. Es wird auch vermutet, dass viele Uniformen früher deshalb auffällig rot waren, weil man darauf das Blut der Verletzten und Gefallenen nicht erkennt, wodurch die Moral der restlichen Truppe erhalten blieb.

Rot gilt als Nahfarbe, es wirkt besonders stark in der Nähe und scheint auch immer näher an einem zu sein als zum Beispiel Blau. Dies macht es jedoch auch laut und aufdringlich. Rot drängt sich somit nach vorne und gilt als Farbe der Extrovertierten.

Rot wurde oft mit Glück, Freude, Geschenke in Verbindung gebracht (roter Nikolaus, Weihnachtsmann).

Rot gilt auch als sehr materialistische Farbe.

Rot ist zwar beliebt, jedoch zunehmend bei älteren Menschen.

In Ostasien ist Rot noch beliebter.

Im Mittelalter war Rot auch eine Schutzfarbe vor bösen Dingen, mit der man zum Beispiel Betten zur Geburt eines Kindes ausstattete (oder auch in Märchen: Rotkäppchen).

Rot galt bis ca. 1800 auch als Farbe der Mächtigen und der Reichen - und zwar für Mann und Frau. Die mächtigsten Herrscher trugen roten Purpur. Ferner war Rot im frühen und hohen Mittelalter das Symbol der adligen Kleidung.

Rot steht oft für Gefahr (Feuer).

Technisch gesehen gilt Rot als Gefahrenzeichen über Warnlampen bis hin zur Verkehrsampel.

Im Verkehr dient rot rechtlich gesehen als Gebots- oder Verbotszeichen (zum Beispiel Halteverbot).

Als Farbe der Leidenschaft steht Rot für viele Gefühle zwischen Liebe und Hass.

Rot gilt auch als Farbe der Liebe, der Verführung und des Sex, bis hin zum Rotlichtbezirk /-milieu.

Die Hölle und alles Böse wurde seit Jahrhunderten oft rot gekennzeichnet.

Rote Haare galten in Mitteleuropa als Zeichen der Hexen. Der Verräter Judas wurde früher oft mit roten Haaren dargestellt. Und selbst Tiere mit rotem Fell, wie der Fuchs, galten als verdächtig.

Rechtlich gilt rot als Korrekturfarbe, Farbe der Zensur, der Behörden und auch der Gerichtsbarkeit bei Kapitaldelikten / Todesstrafen.

Wirtschaftlich gelten rote Zahlen als nachteilig.

Politisch wurde Rot in der französischen Revolution zur Farbe der Freiheit, anschließend zur Farbe der Arbeiterbewegung und des Sozialismus. In Russland und China kam hinzu, dass dort die Farbe Rot auch sonst sehr viele positive Attribute inne hatte und sehr beliebt war.

Werbetechnisch gilt rot als stimulierend, anregend und dynamisch. Deshalb ist es sehr beliebt und wird von der Werbung bis zum Übermaß verwendet. Allerdings lassen sich hier inzwischen Gewöhnungs- und Ablehnungstendenzen erkennen. Zunehmend wird rote Werbung überblättert oder ausgeblendet und ignoriert. Im Extremfall wird Rotes insgesamt als Werbung interpretiert und ignoriert sowie ablehnt. Dies wird dadurch verstärkt, dass roter Text nur schwer zu lesen ist.

Im nächsten Kapitel geht es um die Farbe Schwarz.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Optimierung der Ergonomie in Internet-Auftritten

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion