Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Schw­arz

Die folgenden Zahlenwerte zur Farbe Schw­arz beruhen auf mehreren empirischen Studien des Autors seit den 1990er Jahren bis heute mit inzwischen mehreren hundert Probanden.

Assoziationen

Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farbe Schw­arz zu etwa X Prozent.

Liste der Assoziationen in Prozent
Eigen­schaft1. Farbe2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe
Die TrauerSchw­arz 78-82Grau 7-9Violett 4-6Weiß 4-6 
Das EndeSchw­arz 54-58Grau 14-16Weiß 11-13  
Das SchwereSchw­arz 52-56Braun 17-19Gold 7-9Grau 7-9 
Das BöseSchw­arz 50-54Braun 14-16Grau 11-13  
Die Enge /
Die Bedrängnis
Schw­arz 48-52Grau 21-23Braun 10-12  
Die MagieSchw­arz 46-50Violett 14-16Gold 10-12  
Die Gewalt /
Die Brutalität
Schw­arz 45-49Rot 19-21Braun 13-15  
Das HarteSchw­arz 43-47Silber 15-17Grau 8-10Blau 8-10 
Die MachtSchw­arz 34-38Gold 22-24Rot 19-21  
Das GeheimnisvolleSchw­arz 31-35Violett 27-30Silber 10-12Gold 7-9 
Die EleganzSchw­arz 28-32Silber 19-21Gold 15-17Weiß 12-14 
Die UntreueSchw­arz 27-30Gelb 23-25Violett 16-18  
Das KonservativeSchw­arz 23-25Grau 23-25Braun 19-21  
Das IntrovertierteSchw­arz 19-21Blau 17-19Grau 15-17Silber 10-12Violett 7-9
Der EgoismusSchw­arz 19-21Gelb 15-17Rot 13-15Violett 11-13Gold 8-10
Das EckigeSchw­arz 19-21Grau 15-17Silber 11-13Braun 10-12Blau 7-9
Das ModischeSchw­arz 18-20Violett 15-17Orange 13-15Blau 10-12Gelb 8-10
Der HassRot 36-40Schw­arz 33-37Gelb 14-16  
Die Einsamkeit /
Die Leere
Grau 32-36Schw­arz 27-30Weiß 15-17Blau 8-10 
Das MännlicheBlau 34-38Schw­arz 27-30Braun 14-16Grau 6-8Rot 4-6
Das Verbotene /
Das Unerlaubte
Rot 33-37Schw­arz 25-28Violett 11-13Braun 7-9 
Die EindeutigkeitWeiß 34-38Schw­arz 24-27Blau 12-14Rot 10-12 
Die Frömmigkeit /
Der Glaube
Weiß 31-35Schw­arz 24-27Violett 19-21  
Die GefahrRot 38-42Schw­arz 21-23Orange 13-15Gelb 13-15 
Die Unfreundlichkeit /
Das Abweisende
Grau 27-30Schw­arz 21-23Braun 19-21  
Der ZornRot 50-54Schw­arz 20-22Orange 7-9Grün 7-9 
Die AggressivitätRot 35-39Schw­arz 20-22Orange 7-9  
Die Kraft /
Die Stärke
Rot 27-30Schw­arz 19-21Blau 16-18  
Die GenauigkeitWeiß 19-21Schw­arz 16-18Blau 15-17Silber 7-9 
Die Gefühllosigkeit /
Die Gleichgültigkeit
Grau 30-34Schw­arz 15-17Weiß 15-17Silber 10-12Braun 7-9
Das GroßeBlau 20-22Schw­arz 15-17Gold 14-16Grau 10-12Rot 10-12
Das ModerneSilber 17-19Schw­arz 14-16Weiß 13-15Blau 11-13Orange 10-12
Die ErotikRot 53-57Schw­arz 14-16Rosa 11-13Violett 10-12 
Die Ewigkeit /
Das Unendliche
Blau 28-31Weiß 25-28Schw­arz 24-27  
Das UnmoralischeRot 24-27Violett 19-21Schw­arz 19-21Rosa 10-12 
Das HäuslicheBraun 24-27Grau 24-27Schw­arz 18-20Violett 7-9 
Das HässlicheGrau 24-27Braun 24-27Schw­arz 18-20Violett 7-9 
Die VerlogenheitGelb 21-23Violett 17-19Schw­arz 15-17Grün 10-12Braun 10-12
Die KonzentrationBlau 22-24Weiß 17-19Schw­arz 14-16Grau 11-13 
Die EifersuchtGelb 33-37Grün 16-18Schw­arz 14-16Violett 7-9 
Der GeizGelb 25-28Grau 20-22Schw­arz 12-14Braun 11-13Grün 10-12
Die SelbständigkeitBlau 27-30Grün 14-16Schw­arz 10-12Gold 8-10Gelb 7-9
Das DreieckigeGelb 17-19Grün 12-14Schw­arz 10-12  
Die FaulheitBraun 42-46Grau 11-13Schw­arz 9-11Violett 7-9 
Die LangeweileGrau 48-52Braun 17-19Schw­arz 7-9  
Die FestlichkeitGold 30-34Silber 16-18Weiß 12-14Schw­arz 12-14 
Das LauteRot 27-30Gelb 24-27Orange 22-24Schw­arz 11-13 
Die NachdenklichkeitGrau 25-28Blau 20-22Weiß 14-16Schw­arz 10-12Braun 8-10
Die SchnelligkeitSilber 27-30Rot 19-21Gelb 13-15Schw­arz 10-12 
Das UnsympathischeBraun 24-27Grau 17-19Violett 11-13Schw­arz 9-11Rosa 7-9
Das AlteGrau 40-44Braun 19-21Silber 10-12Schw­arz 9-11 
Das Verführerische /
Das Verlockende
Rot 33-37Violett 13-15Rosa 11-13Schw­arz 9-11Gold 7-9
Das AttraktiveRot 22-24Blau 13-15Gold 11-13Schw­arz 8-10 
Die SexualitätRot 48-52Rosa 10-12Violett 7-9Schw­arz 7-9 
Die DummheitBraun 23-25Grau 19-21Rosa 17-19Schw­arz 7-9 
Der NeidGelb 36-40Grün 21-23Grau 10-12Schw­arz 7-9 
Das Technische /
Das Funktionale /
Die Funktionalität
Blau 21-23Silber 18-20Grau 17-19Weiß 15-17Schw­arz 11-13
Das UngenießbareBraun 19-21Grau 16-18Grün 13-15Violett 11-13Schw­arz 11-13
Das IndividuelleViolett 21-23Silber 14-16Gelb 11-13Orange 10-12Schw­arz 9-11
Der LuxusGold 36-40Silber 12-14Rot 11-13Violett 10-12Schw­arz 7-9
Die Sachlichkeit /
Die Neutralität
Weiß 42-46Grau 17-19Blau 10-12Silber 5-7Schw­arz 5-7

Farbkontraste

Häufig werden folgende Kontrastfarben und Assoziationen angegeben.

Liste der Assoziationen zu Kontrastfarben
Schw­arzRosa
StarkSchwach
GrobZart
HartWeich
UnempfindlichSensibel
ExaktDiffus
GroßKlein
MännlichWeiblich

Da sich diese Assoziationen völlig widersprechen, sollte man die Farben nur bewusst mit einander kombinieren.

Mein Einsatz der Farbe Schw­arz

Da ich folgende Gefühle und Emotionen in meinem Auftritt in abgemilderter Form erzeugen will, die mit meinen Produkten in Zusammenhang stehen, habe ich mich bewusst für die Farbe Schw­arz als eine punktuell eingesetzte Farbe im Internet entschieden:

Aus ergonomischer Sicht gilt:

Historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Schw­arz

Im westlichen Kulturkreis finden sich zahlreiche historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Schw­arz, welche die Assoziationen bis heute beeinflussen.

Hilfe

Ich helfe Ihnen bei der

Optimierung der Ergonomie in Internet-Auftritten

Ergonomie - Optimieren Sie Ihren Erfolg im Internet
Tanzen lernen im Internet
Online Tanzen lernen
Alles zur erfolgreichen Fotografie

Zum Seitenanfang

Controlling21.de - Dr. J. Schuhmacher
Internet und Multimedia in Perfektion