Controlling 21
Dr. J. Schuhmacher
Die folgenden Zahlenwerte zur Farbe Gold beruhen auf mehreren empirischen Studien des Autors seit den 1990er Jahren bis heute mit inzwischen mehreren hundert Probanden.
Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farbe Gold zu etwa X Prozent.
Eigenschaft | 1. Farbe | 2. Farbe | 3. Farbe | 4. Farbe | 5. Farbe |
---|---|---|---|---|---|
Die Pracht | Gold 55-59 | Silber 10-12 | Violett 7-9 | Rot 7-9 | |
Der Luxus | Gold 36-40 | Silber 12-14 | Rot 11-13 | Violett 10-12 | Schwarz 7-9 |
Die Festlichkeit | Gold 30-34 | Silber 16-18 | Weiß 12-14 | Schwarz 12-14 | |
Die Angeberei | Gold 27-30 | Gelb 15-17 | Orange 15-17 | Violett 11-13 | |
Der Stolz | Gold 23-25 | Blau 13-15 | Rot 11-13 | Silber 10-12 | Weiß 10-12 |
Die Schönheit | Gold 23-25 | Weiß 22-24 | Rot 17-19 | Silber 12-14 | |
Das Glück | Gold 21-23 | Rot 14-16 | Grün 14-16 | Gelb 12-14 | |
Die Macht | Schwarz 34-38 | Gold 22-24 | Rot 19-21 | ||
Der Herbst | Braun 46-50 | Gold 21-23 | Orange 11-13 | Gelb 10-12 | |
Das Ideale / Die Vollkommenheit | Weiß 25-28 | Gold 18-20 | Blau 16-18 | ||
Die Leistung | Blau 19-21 | Gold 17-19 | Rot 15-17 | Silber 7-9 | |
Der Genuss | Orange 19-21 | Gold 15-17 | Rot 15-17 | Grün 13-15 | |
Die Wahrheit | Weiß 33-37 | Blau 22-24 | Gold 20-22 | ||
Die Eitelkeit | Violett 23-25 | Rosa 19-21 | Gold 17-19 | Gelb 11-13 | Orange 6-8 |
Die Eleganz | Schwarz 28-32 | Silber 19-21 | Gold 15-17 | Weiß 12-14 | |
Das Extravagante | Violett 25-28 | Silber 17-19 | Gold 15-17 | ||
Die Ehrlichkeit | Weiß 31-35 | Blau 21-23 | Gold 15-17 | ||
Das Große | Blau 20-22 | Schwarz 15-17 | Gold 14-16 | Grau 10-12 | Rot 10-12 |
Das Gute | Weiß 40-44 | Blau 17-19 | Gold 14-16 | ||
Der Mut | Rot 27-30 | Blau 22-24 | Gold 11-13 | Silber 7-9 | Grün 7-9 |
Das Attraktive | Rot 22-24 | Blau 13-15 | Gold 11-13 | Schwarz 8-10 | |
Das Vertrauen | Blau 33-37 | Grün 23-25 | Gold 10-12 | Gelb 10-12 | |
Die Magie | Schwarz 46-50 | Violett 14-16 | Gold 9-11 | ||
Die Treue | Blau 33-37 | Grün 17-19 | Gold 9-11 | Rot 7-9 | |
Das Spießige | Braun 24-27 | Grau 22-24 | Gold 8-10 | Rosa 7-9 | |
Das Schwere | Schwarz 52-56 | Braun 17-19 | Gold 7-9 | Grau 7-9 | |
Das Künstliche / Das Unnatürliche | Violett 21-23 | Silber 17-19 | Rosa 16-18 | Gold 13-15 | Orange 10-12 |
Die Freundschaft | Blau 24-27 | Grün 19-21 | Rot 17-19 | Gold 11-13 | |
Das Runde | Rot 17-19 | Orange 15-17 | Gelb 14-16 | Gold 11-13 | |
Das Originelle | Violett 22-24 | Orange 18-20 | Silber 11-13 | Gold 9-11 | Rosa 8-10 |
Das Extrovertierte | Rot 26-29 | Orange 18-20 | Gelb 18-20 | Gold 9-11 | Violett 7-9 |
Die Selbständigkeit | Blau 27-30 | Grün 14-16 | Schwarz 10-12 | Gold 8-10 | Gelb 7-9 |
Das Geheimnisvolle | Schwarz 31-35 | Violett 27-30 | Silber 10-12 | Gold 7-9 | |
Der Egoismus | Schwarz 19-21 | Gelb 15-17 | Rot 13-15 | Violett 11-13 | Gold 8-10 |
Die Zuverlässigkeit / Die Sicherheit | Grün 26-29 | Blau 21-23 | Weiß 10-12 | Braun 8-10 | Gold 8-10 |
Das Verführerische / Das Verlockende | Rot 33-37 | Violett 13-15 | Rosa 11-13 | Schwarz 10-12 | Gold 7-9 |
Die Geselligkeit | Orange 19-21 | Gelb 18-20 | Grün 15-17 | Blau 12-14 | Gold 7-9 |
Die Harmonie | Blau 26-29 | Grün 22-24 | Weiß 8-10 | Rot 7-9 | Gold 5-7 |
Häufig werden folgende Kontrastfarben und Assoziationen angegeben.
Gold | Grau / Braun |
---|---|
Rein | Unrein |
Teuer | Billig |
Edel | Alltäglich |
Die Liste der Assoziationen zu den Kontrastfarben Gold im Gegensatz zu Grau zusammen mit Braun belegt, dass die Farbe Gold mit den Attributen rein, teuer und edel besetzt ist, während die Kontrastfarben Gold im Gegensatz zu Grau zusammen mit Braun eher mit den Attributen unrein, billig und alltäglich verbunden wird.
Da sich diese Assoziationen völlig widersprechen, sollte man die Farben nur bewusst mit einander kombinieren.
Im westlichen Kulturkreis finden sich zahlreiche historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Gold, welche die Assoziationen bis heute beeinflussen.
Gold als Farbe ist zwar nicht beliebt, gilt aber als ideale Farbe der Schönheit.
Es symbolisiert als seltenes Edelmetall Geld, Luxus und damit verbunden auch Glück.
Gold ist auch das Symbol des Ruhms und der Ehre: Hohe Orden und Medaillen (Sport) werden aus Gold hergestellt. Berühmte Personen dürfen sich in das Goldene Buch einer Stadt etc. eintragen. Auszeichnungen in der Film- und Musikbranche werden in Gold gegossen oder zumindest vergoldet.
Gold ist chemisch gesehen reaktionsarm. Nur Königswasser löst es auf. Aufgrund dieser Beständigkeit entstand der Spruch "Treu wie Gold".
In der Geschichte wurden die Sonne oder Götter oft mit Gold dargestellt oder mit Gold assoziiert. Dies reicht hin bis zum goldenen Heiligenschein im Christentum.
In der Malerei symbolisierte Gold oft das überirdische Licht (bis heute in der russisch-orthodoxen Kirche).
Gold steht auch für eine beeindruckende Pracht. So werden auch Kleider aus Brokatstoffen mit Gold durchwoben.
Gold stand und steht noch immer für Macht, die zwar beeindruckt, aber auch Abstand schafft.
Von Monsieur Tallois nachgemachtes Gold demi-or wurde abgekürzt Talmi genannt und stellt den Gegensatz zu Gold dar - das Unechte.
Luxusartikel werden in der Regel aus Gold hergestellt, wobei das Grundobjekt normalerweise aus einem anderen, billigeren Material hergestellt wird (zum Beispiel Füllfeder, Zigaretten-Dose, Schminkdose, Besteck, goldene Uhr etc.). Oder man packt und wickelt sie zu zumindest in Gold ein (Pralinen, Parfüm etc.)
Früher war Gold ein Siegel an sehr wichtigen Urkunden (Goldene Bulle).
Als theoretisches Ideal gelten der Goldene Schnitt in der Malerei, Architektur und Fotografie, die Goldene Regel des [Christlichen] Lebens, der Goldene Mittelweg, oder goldene Brücken, die man anderen baut.
Auch die Haarfarbe Blond wurde oft mit Gold gleichgesetzt.
Mit Gold wurde in der Literatur auch manches optimistisch dargestellt: Goldene Sonne, Goldener Herbst, Goldene Ähren. In der Werbung wurde fast alles damit - bis hin zur Verpackung - übertrieben, sodass Gold vereinzelt bereits als Prahlerei Misstrauen weckt.
Negativ wird Gold auch mit Verblendung und Irrglauben in Verbindung gebracht (Tanz um das goldene Kalb, Goldener Käfig, goldene Gans).
Negativ gesehen gilt Gold als materialistisch und sogar protzig.
Gold kann auch als Farbe der Eitelkeit wirken.
Im folgenden Kapitel geht es um die Farbe Grau.
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