Controlling 21

Dr. J. Schuhmacher

vg

Gold

Die folgenden Zahlenwerte zur Farbe Gold beruhen auf mehreren empirischen Studien des Autors seit den 1990er Jahren bis heute mit inzwischen mehreren hundert Probanden.

Assoziationen

Zu folgenden Themen assoziieren Personen die Farbe Gold zu etwa X Prozent.

Liste der Assoziationen in Prozent
Eigen­schaft1. Farbe2. Farbe3. Farbe4. Farbe5. Farbe
Die PrachtGold 55-59Silber 10-12Violett 7-9Rot 7-9 
Der LuxusGold 36-40Silber 12-14Rot 11-13Violett 10-12Schw­arz 7-9
Die FestlichkeitGold 30-34Silber 16-18Weiß 12-14Schw­arz 12-14 
Die AngebereiGold 27-30Gelb 15-17Orange 15-17Violett 11-13 
Der StolzGold 23-25Blau 13-15Rot 11-13Silber 10-12Weiß 10-12
Die SchönheitGold 23-25Weiß 22-24Rot 17-19Silber 12-14 
Das GlückGold 21-23Rot 14-16Grün 14-16Gelb 12-14 
Die MachtSchw­arz 34-38Gold 22-24Rot 19-21  
Der HerbstBraun 46-50Gold 21-23Orange 11-13Gelb 10-12 
Das Ideale /
Die Vollkommenheit
Weiß 25-28Gold 18-20Blau 16-18  
Die LeistungBlau 19-21Gold 17-19Rot 15-17Silber 7-9 
Der GenussOrange 19-21Gold 15-17Rot 15-17Grün 13-15 
Die WahrheitWeiß 33-37Blau 22-24Gold 20-22  
Die EitelkeitViolett 23-25Rosa 19-21Gold 17-19Gelb 11-13Orange 6-8
Die EleganzSchw­arz 28-32Silber 19-21Gold 15-17Weiß 12-14 
Das ExtravaganteViolett 25-28Silber 17-19Gold 15-17  
Die EhrlichkeitWeiß 31-35Blau 21-23Gold 15-17  
Das GroßeBlau 20-22Schw­arz 15-17Gold 14-16Grau 10-12Rot 10-12
Das GuteWeiß 40-44Blau 17-19Gold 14-16  
Der MutRot 27-30Blau 22-24Gold 11-13Silber 7-9Grün 7-9
Das AttraktiveRot 22-24Blau 13-15Gold 11-13Schw­arz 8-10 
Das VertrauenBlau 33-37Grün 23-25Gold 10-12Gelb 10-12 
Die MagieSchw­arz 46-50Violett 14-16Gold 9-11  
Die TreueBlau 33-37Grün 17-19Gold 9-11Rot 7-9 
Das SpießigeBraun 24-27Grau 22-24Gold 8-10Rosa 7-9 
Das SchwereSchw­arz 52-56Braun 17-19Gold 7-9Grau 7-9 
Das Künstliche /
Das Unnatürliche
Violett 21-23Silber 17-19Rosa 16-18Gold 13-15Orange 10-12
Die FreundschaftBlau 24-27Grün 19-21Rot 17-19Gold 11-13 
Das RundeRot 17-19Orange 15-17Gelb 14-16Gold 11-13 
Das OriginelleViolett 22-24Orange 18-20Silber 11-13Gold 9-11Rosa 8-10
Das ExtrovertierteRot 26-29Orange 18-20Gelb 18-20Gold 9-11Violett 7-9
Die SelbständigkeitBlau 27-30Grün 14-16Schw­arz 10-12Gold 8-10Gelb 7-9
Das GeheimnisvolleSchw­arz 31-35Violett 27-30Silber 10-12Gold 7-9 
Der EgoismusSchw­arz 19-21Gelb 15-17Rot 13-15Violett 11-13Gold 8-10
Die Zuverlässigkeit /
Die Sicherheit
Grün 26-29Blau 21-23Weiß 10-12Braun 8-10Gold 8-10
Das Verführerische /
Das Verlockende
Rot 33-37Violett 13-15Rosa 11-13Schw­arz 10-12Gold 7-9
Die GeselligkeitOrange 19-21Gelb 18-20Grün 15-17Blau 12-14Gold 7-9
Die HarmonieBlau 26-29Grün 22-24Weiß 8-10Rot 7-9Gold 5-7

Farbkontraste

Häufig werden folgende Kontrastfarben und Assoziationen angegeben.

Liste der Assoziationen zu Kontrastfarben
GoldGrau / Braun
ReinUnrein
TeuerBillig
EdelAlltäglich

Die Liste der Assoziationen zu den Kontrastfarben Gold im Gegensatz zu Grau zusammen mit Braun belegt, dass die Farbe Gold mit den Attributen rein, teuer und edel besetzt ist, während die Kontrastfarben Gold im Gegensatz zu Grau zusammen mit Braun eher mit den Attributen unrein, billig und alltäglich verbunden wird.

Da sich diese Assoziationen völlig widersprechen, sollte man die Farben nur bewusst mit einander kombinieren.

Historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Gold

Im westlichen Kulturkreis finden sich zahlreiche historische und etymologische Hintergründe zur Farbe Gold, welche die Assoziationen bis heute beeinflussen.

Gold als Farbe ist zwar nicht beliebt, gilt aber als ideale Farbe der Schönheit.

Es symbolisiert als seltenes Edelmetall Geld, Luxus und damit verbunden auch Glück.

Gold ist auch das Symbol des Ruhms und der Ehre: Hohe Orden und Medaillen (Sport) werden aus Gold hergestellt. Berühmte Personen dürfen sich in das Goldene Buch einer Stadt etc. eintragen. Auszeichnungen in der Film- und Musikbranche werden in Gold gegossen oder zumindest vergoldet.

Gold ist chemisch gesehen reaktionsarm. Nur Königswasser löst es auf. Aufgrund dieser Beständigkeit entstand der Spruch "Treu wie Gold".

In der Geschichte wurden die Sonne oder Götter oft mit Gold dargestellt oder mit Gold assoziiert. Dies reicht hin bis zum goldenen Heiligenschein im Christentum.

In der Malerei symbolisierte Gold oft das überirdische Licht (bis heute in der russisch-orthodoxen Kirche).

Gold steht auch für eine beeindruckende Pracht. So werden auch Kleider aus Brokatstoffen mit Gold durchwoben.

Gold stand und steht noch immer für Macht, die zwar beeindruckt, aber auch Abstand schafft.

Von Monsieur Tallois nachgemachtes Gold demi-or wurde abgekürzt Talmi genannt und stellt den Gegensatz zu Gold dar - das Unechte.

Luxusartikel werden in der Regel aus Gold hergestellt, wobei das Grundobjekt normalerweise aus einem anderen, billigeren Material hergestellt wird (zum Beispiel Füllfeder, Zigaretten-Dose, Schminkdose, Besteck, goldene Uhr etc.). Oder man packt und wickelt sie zu zumindest in Gold ein (Pralinen, Parfüm etc.)

Früher war Gold ein Siegel an sehr wichtigen Urkunden (Goldene Bulle).

Als theoretisches Ideal gelten der Goldene Schnitt in der Malerei, Architektur und Fotografie, die Goldene Regel des [Christlichen] Lebens, der Goldene Mittelweg, oder goldene Brücken, die man anderen baut.

Auch die Haarfarbe Blond wurde oft mit Gold gleichgesetzt.

Mit Gold wurde in der Literatur auch manches optimistisch dargestellt: Goldene Sonne, Goldener Herbst, Goldene Ähren. In der Werbung wurde fast alles damit - bis hin zur Verpackung - übertrieben, sodass Gold vereinzelt bereits als Prahlerei Misstrauen weckt.

Negativ wird Gold auch mit Verblendung und Irrglauben in Verbindung gebracht (Tanz um das goldene Kalb, Goldener Käfig, goldene Gans).

Negativ gesehen gilt Gold als materialistisch und sogar protzig.

Gold kann auch als Farbe der Eitelkeit wirken.

Im folgenden Kapitel geht es um die Farbe Grau.

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